Forschung und Bildungsprogramme

Materialien für die interne Evaluation zu Bremer Rahmenplan für die Bildung und Erziehung Elementarbereich

Verantwortlich: Christa Preissing

Der Bremer Rahmenplan ist in einem Kooperationsprozess der Trägerorganisationen und der zuständigen senatorischen Behörde des Landes Bremen entwickelt und 2007 verabschiedet worden. Herausgeber ist das Land Bremen.

ISTA hat im Auftrag des und in enger Kooperation mit dem Eigenbetrieb „KiTa Bremen“ seit 2007 Materialien für die interne Evaluation zum Bremer Rahmenplan entwickelt. Die internen Evaluationen wurden vom Eigenbetrieb in allen ihren Kitas systematisch implementiert.

Nach einer dreijährigen Erprobungsphase hat „Kita Bremen“ einen trägerinternen Qualitätszirkel eingerichtet. In Kooperation mit ISTA wurden die Materialien für die interne Evaluation an die Praxis angepasst und vereinfacht. Neue fachliche Entwicklungen, insbesondere zur inklusiven Pädagogik wurden eingearbeitet (s. Fachstelle Kinderwelten).

Mit dem Landesverband der evangelischen Kindertagesstätten laufen ähnliche Kooperationsprozesse.

 

Zurück