Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Publikationen der Fachstelle Kinderwelten

Auf dieser Seite finden Sie ein chronologisches Publikationverzeichnis der Fachstelle Kinderwelten mit weiteren Informationen.

Jene Publikationen, die Sie über die Fachstelle Kinderwelten beziehen können, finden Sie hier.

Außerdem stellen wir Ihnen eine umfangreiche Sammlung an Texten und Artikeln nach Themen geordnet in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

 

NEU erschienen:

Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten (2018): Inklusion in der Praxis #6. Das Methodenhandbuch: Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten. Berlin, Wamiki-Verlag. ISBN 978-3-945810-40-8. Mehr dazu

Das Methodenhandbuch ersetzt unser erstes Handbuch für die Fortbildung "Macker, Zicke, Trampeltier - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen" (2006), das seit Jahren vergriffen war. Für das neue Methodenhandbuch haben wir die damaligen Übungen aktualisiert und verbessert, neue hinzugenommen und um Zusammenhangstexte ergänzt. In einem dreijährigen Entwicklungsprozess haben die Autor*innen die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Fortbildungen ausgewertet, die in der Fachstelle seit 2006 gewonnen wurden. Sie haben neue Übungen bei Inhouse-Fortbildungen erprobt und die Rückmeldungen der Kitateams eingearbeitet. Entstanden ist dabei ein umfangreiches Handbuch, das zur besseren Handhabung in zwei Teilen erscheint, einem Printteil und einem Online-Teil (beziehbar beim Verlag Wamiki über www.vorurteilsbewusst.de).

Die Autor*innen: Serap Azun, Olenka Bordo Benavides, Seyran Bostancı, Cvetka Bovha, Anke Krause, Sandra Richter, Berit Wolter. Die Koordination des Projekts und die Redaktion der Texte lag bei Evelyne Höhme. Nele Kontzi und Berit Wolter unterstützten die Redaktion. Mercedes Pascual-Iglesias, Annette Kübler und Petra Wagner trugen einzelne Texte und Übungen bei.

Der Band entstand im Rahmen des Projekts "Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas", das von 2012 bis 2016 vom BMFSFJ gefördert wurde.

 

Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten (2018): Inklusion in der Praxis #5. Die Kita vorurteilsbewusst leiten. Berlin, Wamiki-Verlag. ISBN 978-3-945810-39-2. Mehr dazu

Autor*innen: Thomas Thiel (Koordination), Petra Wagner (Projektleitung), Axel Bobe, Gerlinde Ries-Schemainda, Karin Bauer, Katrin Breitag, Annette Dalianis, Anke Dietrich, Silvia Dombois, Ute Günzel, Manuela Handreka, Katharina Krüger, Elke Karge, Nurgün Karhan, Sylvia Klose, Babette Neumann, Ilka Wagner

Der Band entstand im Rahmen des Projekts "Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas", das von 2012 bis 2016 vom BMFSFJ gefördert wurde.

 

Sandra Richter (2017): Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in der Kita. Cornelsen Scriptor, Berlin. ISBN 978-3-589-15192-9. Der Band kann über die Buchhandlung oder direkt beim Verlag erworben werden.

ISTA/Fachstelle Kinderwelten (2016): Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas. Eigenvertrieb. ISBN 978-3-00-053114-9. Mehr dazu

 

ISTA/Fachstelle Kinderwelten (2016): Inklusion in der Kitapraxis. 4 Bücher im Set. WAMIKI, Berlin. ISBN 978-3-945810-25-5  Mehr dazu

Autor*innen-Team der Fachstelle: Mahdokht Ansari, Evelyne Höhme, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner. Mit vielen Beiträgen von weiteren Kolleg*innen aus Kitapraxis und Fortbildung.

Die vier Praxisbände entstanden im Rahmen des Projekts "Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas", das von 2012 bis 2016 vom BMFSFJ gefördert wurde.

 

"KiDs aktuell"

Der Beratungs- und Kampagnenbereich "KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen" der Fachstelle Kinderwelten veröffentlicht regelmäßig kurze Texte ("KiDs aktuell"), in denen einzelne Aspekte von pädagogischer Praxis und gelebtem Alltag mit jungen Kindern vorurteilsbewusst und diskriminierungssensibel beleuchtet werden. Das "KiDs aktuelle" richtet sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle weiteren Bezugspersonen junger Kinder.

  • "KiDs aktuell - Say my name!" (2/2019), zum Download
  • "KiDs aktuell - Vorurteilsbewusst (vor-)lesen." (1/2018), zum Download
  • "KiDs aktuell - Vorurteilsbewusst (vor-)lesen. (1/2018), zusätzlich Linksammlung zum Thema
  • "KiDs aktuell - Fair play! Vielfalt in Spielmaterialien" (2/2017), zum Download
  • "KiDs aktuell - Let's party?! Umgang mit religiösen Festen" (1/2017), zum Download
  • "KiDs aktuell - Kinderlieder für alle!" (2/2016), zum Download
  • "KiDs aktuell - Kinderlieder für alle!" (2/2016), Zusätzlich: Liedertipps und Linksammlung zum Thema
  • "KiDs aktuell - Fasching vorurteilsbewusst feiern!" (1/2016), zum Download

Weitere Publikationen

Wagner, Petra (Hrsg.) (2017): Handbuch Inklusion - Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, 4. Aufl., Neuausgabe, Verlag Herder. [ISBN 978-3-451-32705-6]. Mehr dazu.

ISTA Institut für den Situationsansatz / Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) (2016): Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in der Kita. Fortbildungsbausteine für die pädagogische Praxis.

Mehr dazu

 

Wagner, Petra (2014): Was Kita-Kinder stark macht: Gemeinsam Vielfalt und Fairness erleben. Cornelsen Schulverlag, Berlin. ISBN 978-3-589-24824-7 Mehr dazu

Verlag das Netz/Kinderwelten (Hrsg.) (2010): Das Familienspiel, Verlag das Netz. Mehr dazu.

Şıkcan, S./ Dohrmann, W. (2006): Wörterbuch der Pädagogik – Pedagoji Sözlüğü – Dictionary of Education, Verlag Dohrmann. [ISBN: 3-938620-03-X]. Mehr dazu.

Wagner, Petra/Hahn, Stefani/Enßlin, Enßlin (Hrsg.) (2006): Macker, Zicke, Trampeltier...Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Handbuch für die Fortbildung, 1. Aufl., Verlag das Netz. [ISBN 3-937785-39-6], nicht mehr erhältlich.

Preissing, Christa/Wagner, Petra (Hrsg.) (2003): Kleine Kinder, keine Vorurteile? Interkulturelle und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen, 1. Aufl., Verlag Herder. [ISBN 3-451-28142-2], nicht mehr erhältlich. Infos + Download.