Partizipation im Kita-Alltag. Impulse aus der Praxis
Wir Erwachsene können in unserem Leben viel entscheiden. Besonders in alltäglichen Situationen, zum Beispiel wann wir schlafen gehen, was und
Wir Erwachsene können in unserem Leben viel entscheiden. Besonders in alltäglichen Situationen, zum Beispiel wann wir schlafen gehen, was und
Wer in der Kita arbeitet, weiß: Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre
Webinar von Katrin Macha, hochgeladen auf Netquali Brandenburg (17.06.2020) Hier abrufbar.
Gute-KiTa-Podcast: Phrasenmäher (29.04.2020). Interview von Tina Küchenmeister. Hier abrufbar.
Macha, Katrin; Bielesza, Aleksandra Ola (2019): „Wir haben was zu sagen!” – Die Perspektiven von Kindern einholen und erkunden –
Ries-Schemainda, Gerlinde/ Süß, Stefan (2019): Wir brauchen wieder eine Kugelbahn! Wie mit Kindern das alltägliche Zusammenleben geplant werden kann und
Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Für kontinuierliche Werteklärungen sorgen. In: ISTA/Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.): Inklusion in der Praxis #5, WAMIKI 2018, S. 112
Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Guckloch in den Alltag. In: TPS spezial, Sonderheft Frühjahr 2017, S. 24 – 27.
Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Wie schreibe ich Lerngeschichten? Für Berufseinsteiger*innen. Kindergarten heute, 4/2018, S. 34-35.
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Pädagogische Ansätze für die Kita: Situationsansatz. Berlin: Cornelsen Verlag Das Buch geht auf den Situationsansatz