„Wir müssen mittags nicht mehr schlafen!“ Veränderungsprozesse mit Kindern in der Kita gestalten
Wer in der Kita arbeitet, weiß: Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre
Wer in der Kita arbeitet, weiß: Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre
Webinar von Katrin Macha, hochgeladen auf Netquali Brandenburg (17.06.2020) Hier abrufbar.
Gute-KiTa-Podcast: Phrasenmäher (29.04.2020). Interview von Tina Küchenmeister. Hier abrufbar.
Macha, Katrin; Bielesza, Aleksandra Ola (2019): „Wir haben was zu sagen!” – Die Perspektiven von Kindern einholen und erkunden –
Ries-Schemainda, Gerlinde/ Süß, Stefan (2019): Wir brauchen wieder eine Kugelbahn! Wie mit Kindern das alltägliche Zusammenleben geplant werden kann und
Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Für kontinuierliche Werteklärungen sorgen. In: ISTA/Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.): Inklusion in der Praxis #5, WAMIKI 2018, S. 112
Ries-Schemainda, Gerlinde (2017): Guckloch in den Alltag. In: TPS spezial, Sonderheft Frühjahr 2017, S. 24 – 27.
Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Wie schreibe ich Lerngeschichten? Für Berufseinsteiger*innen. Kindergarten heute, 4/2018, S. 34-35.
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2018): Pädagogische Ansätze für die Kita: Situationsansatz. Berlin: Cornelsen Verlag Das Buch geht auf den Situationsansatz
Das dritte Arbeitspapier des KitaPlus-Programms thematisiert, wie bedarfsgerechte Öffnungszeiten für alle Beteiligten gelingen können: für die Familien, für die Kita