55 Fragen & 55 Antworten: Beobachtung und Dokumentation in der Kita
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): 55 Fragen & 55 Antworten: Beobachtung und Dokumentation in der Kita. Berlin: Cornelsen Verlag Das
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): 55 Fragen & 55 Antworten: Beobachtung und Dokumentation in der Kita. Berlin: Cornelsen Verlag Das
Kobelt Neuhaus, Daniela; Pesch, Ludger (2015): Das Methodenbuch zum Situationsansatz. Planungsschritte in die Praxis umsetzen. Edition Kübel. Herder. ISBN 978-3451328947
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): „Ich kann alleine im Flur sein!“ – So viel Autonomie wie möglich, auch für Kinder mit einer
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): “Ich muss das noch aufschreiben…” Wie Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder ihre Erlebnisse in der Kita selbst dokumentieren.
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): Gelebte Solidarität – Ein Bericht aus der Praxis. In: Welt des Kindes, 92 (2014) 4, S. 22-24.
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): “Geht nicht” gibt’s nicht! Kreativ mit Kinderwünschen umgehen. In: Welt des Kindes, 92 (2014) 5, S. 22-24.
Ulrich-Uebel, Alexandra (2014): Konsultationskita – Chance zur Teamentwicklung. Vom Gewinn, wenn man Erfahrungen weitergibt. In: TPS, (2014) 10, S. 38-39.
In diesem Interview spricht Gerlinde Ries-Schemainda mit Jürgen Zimmer über das Entstehen des Situationsansatzes und seine Geschichte bis heute. Ries-Schemainda,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2013): “Wie sollen wir das bloß schaffen?”. Beobachtungs- und Dokumentationsmanagement im Team. In: TPS: leben, lernen und arbeiten
Ries-Schemainda, Gerlinde (2013): Den Anfang gut gestalten. Aufnahme von Zweijährigen in bestehende Kindergartengruppen. In: TPS (2013) 2, S. 16-17.