Interview: “Wir waren überrascht, dass es keine klare Definition von Demokratie gibt”
Berit Wolter von der Fachstelle Kinderwelten erläutert im Interview mit Thomas Thiel Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Studie “Demokratiebildung im
Berit Wolter von der Fachstelle Kinderwelten erläutert im Interview mit Thomas Thiel Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Studie “Demokratiebildung im
Teamgespräche über Kinder vorurteilsbewusst und diskriminierungskritisch gestalten Ob wöchentlich auf Teamsitzungen, zwischendurch im Kita-Alltag oder ganz gezielt bei Fallbesprechungen: Der
Für eine diskriminierungskritische Praxis zu Kita- und Kindergruppennamen „Wir sind die Löwenmäuler!“ – „Jetzt gehörst du zu den Marienkäfern.“ –
In Märchen steckt eine Faszination, die von Generation für Generation in Form von Erzählungen zu den Urthemen der Menschheit weitergetragen
KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen! Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA (Hrsg.)(2020): KiDs aktuell – Mein
KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen! Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA (Hrsg.)(2019): KiDs aktuell – MOVE
Backhaus, Anne; Wolter, Berit (2019): Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt Eine Arbeitshilfe zur Einführung von diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren in
KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen! Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA (Hrsg.)(2019): KiDs aktuell – Beschweren
Wolter, Berit (2015): Geschlechter-gerechter. Vorurteilsbewusste Auseinandersetzungen rund um das Thema Geschlecht. In: kinderleicht 4/2015, Schwerpunktheft: “Inklusion und Gender”, S.9-11