Brücken bauen. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Brücken bauen. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten. In: TPS, 1/2016,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Brücken bauen. Von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten. In: TPS, 1/2016,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2016): Die Arbeit mit Kindern feiern. Warum weniger im Kita-Alltag manchmal mehr ist. In: Welt des Kindes (2016)
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Wenn die Krippe ein Lebensraum für die Kinder wird – Herausforderungen und mögliche Chancen und
Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. Wie wir Übergänge gestalten und begleiten. In: Welt des Kindes,
Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Das Spiel bestimmt den Tag. Der Hauptbeschäftigung der Kinder Raum geben. In: TPS, 1/2015, S. 7-9.
Reimers-Lang, Sonia/ Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Beobachten – und dann? Bildungs- und Lernchancen eröffnen. In: Welt des Kindes, 5/2015, S. 21-24.
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): Portfolioarbeit in Krippe und Kita: Anleitungen, Themenvorschläge, Fotostrecken, alle Materialen und Auswertungsbögen. Augsburg: Auer Verlag
Bicherl, Karola; Ries-Schemainda, Gerlinde (2015): 55 Fragen & 55 Antworten: Beobachtung und Dokumentation in der Kita. Berlin: Cornelsen Verlag Das
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): „Ich kann alleine im Flur sein!“ – So viel Autonomie wie möglich, auch für Kinder mit einer
Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): “Ich muss das noch aufschreiben…” Wie Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder ihre Erlebnisse in der Kita selbst dokumentieren.