• Home
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Projekte
  • Mediathek
  • Kalender
  • Kontakt
  • Über ISTA und Situationsansatz
    ▼
    • Über den Situationsansatz
    • Bundesnetzwerk Situationsansatz
  • Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA
    ▼
    • Startseite W.ISTA
    • Fortbildungen
    • Weiterbildungen
    • Fachkraft für den Situationsansatz
    • Brandenburger Bildungsplan
    • Aktuelle Termine
    • Kontakt W.ISTA
  • Kinderperspektiven
    ▼
    • Bedeutung und Erhebung von Kinderperspektiven
    • KoSy – Kompetente Systeme
    • Kinderperspektiven im KiTa-Beirat (KiKiBe)
    • Qualifizierungsprogramm für Kinderrechte-Kitas
  • Qualitätsentwicklung
    ▼
    • Interne Evaluation
    • Externe Evaluation
    • Brandenburg
    • Qualitätsoffensive der Stadt Köln
    • Externe Evaluation Elbkinder Hamburg
    • QuaSi – Qualität von Anfang an
    • „Erreichtes Verstärken“ nach QuaSi – „Offensive Bildung“ Ludwigshafen
Zum Inhalt springen
Institut für den Situationsansatz

Institut für den Situationsansatz

MENUMENU
  • MENÜ
        • Mediathek
        • Kalender
        • Über ISTA und Situationsansatz
          • Institut
          • Aktuelles
          • Über den Situationsansatz
          • Projekte
          • Bundesnetzwerk Situationsansatz
          • Kontakt
        • Fort- & Weiterbildungen | W.ISTA
          • Startseite W.ISTA
          • Fortbildungen
          • Weiterbildungen
          • Fachkraft für den Situationsansatz
          • Brandenburger Bildungsplan
          • Aktuelle Termine
          • Kontakt W.ISTA
        • Kinderperspektiven
          • Bedeutung und Erhebung von Kinderperspektiven
          • KoSy – Kompetente Systeme
          • Kinderperspektiven im KiTa-Beirat (KiKiBe)
          • Qualifizierungsprogramm für Kinderrechte-Kitas
        • Qualitätsentwicklung
          • Bildungsprogramme
          • Qualitätshandbücher
          • Interne Evaluation in Kitas
          • Externe Evaluation in Kitas
          • Brandenburg
          • Qualitätsoffensive der Stadt Köln
          • Externe Evaluation Elbkinder Hamburg
          • QuaSi – Qualität von Anfang an
          • „Erreichtes Verstärken“ nach QuaSi – „Offensive Bildung“ in Ludwigshafen
          • Impressum
          • Datenschutz
          • Presse

Autor*in: Ries-Schemainda, Gerlinde

  • Home
  • Publikationen
  • Ries-Schemainda, Gerlinde

“Geht nicht” gibt’s nicht! Kreativ mit Kinderwünschen umgehen

Ries-Schemainda, Gerlinde (2014): “Geht nicht” gibt’s nicht! Kreativ mit Kinderwünschen umgehen. In: Welt des Kindes, 92 (2014) 5, S. 22-24.

„Der Situationsansatz ist für mich ein Entfesselungskünstler“ – Interview mit Jürgen Zimmer

In diesem Interview spricht Gerlinde Ries-Schemainda mit Jürgen Zimmer über das Entstehen des Situationsansatzes und seine Geschichte bis heute. Ries-Schemainda,

“Wie sollen wir das bloß schaffen?”. Beobachtungs- und Dokumentationsmanagement im Team

Ries-Schemainda, Gerlinde (2013): “Wie sollen wir das bloß schaffen?”. Beobachtungs- und Dokumentationsmanagement im Team. In: TPS: leben, lernen und arbeiten

Den Anfang gut gestalten. Aufnahme von Zweijährigen in bestehende Kindergartengruppen

Ries-Schemainda, Gerlinde (2013): Den Anfang gut gestalten. Aufnahme von Zweijährigen in bestehende Kindergartengruppen. In: TPS (2013) 2, S. 16-17.

Aufräumen – Mit Gelassenheit geht’s besser

Ries-Schemainda, Gerlinde (2012): Aufräumen – Mit Gelassenheit geht’s besser. In: TPS 5/2012, 39-41.

Ein Bilderbuch über die Entwicklung des Kindes: Portfolios als Verbindung zwischen Familie und Kita

Bicherl, Karola (2012): Ein Bilderbuch über die Entwicklung des Kindes: Portfolios als Verbindung zwischen Familie und Kita. In: Kindergarten heute,

Ein Team auf dem Weg zur Portfolio-Arbeit – Mögliche Inhalte und Vorgehensweise

Dieses Kapitel befindet sich in einem Buch, das die Voraussetzung der Beobachtung für maßgeschneiderte Bildung betrachtet. Dabei kommt der Perspektive

Damit Beobachtung gelingt – Was eine Leiterin dazu beitragen kann

Dieses Kapitel befindet sich in einem Buch, das die Voraussetzung der Beobachtung für maßgeschneiderte Bildung betrachtet. Dabei kommt der Perspektive

Beobachten – Planen. Hören, sehen und verstehen. Erzieherinnen erkunden, was Kinder wissen, was sie lernen wollen und welches aktuelle Lebensthema sie bewegt.

Das Buch bietet neben einer thematischen Einführung in die Beobachtung vielfältige Arbeitsmaterialien für die Arbeit mit den Kindern, zur Selbstbeobachtung

Beitragsnavigation

Neuere Beiträge

ISTA

  • Erich-Steinfurth-Straße 7

 10243 Berlin

  • 030 57701098-5

Wir sind Teil der

Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA)

Social Media

Denkwerkstatt Situationsansatz

  • instagram
Scrollen zu Social Media

Newsletter

Melden Sie sich hier zum Newsletter des Instituts für den Situationsansatz an.


Guck mal!

Kalender

Stellenangebote

Presse

Copyright © 2025 Institut für den Situationsansatz All rights reserved. Theme: Flash von ThemeGrill. Powered by WordPress
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

Du kannst mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden, oder sie unter deaktivieren.

Skip to content
Open toolbar Barrierefreiheit Tools

Barrierefreiheit Tools

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • Negativer KontrastNegativer Kontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.

Strictly Necessary Cookies

Strictly Necessary Cookie should be enabled at all times so that we can save your preferences for cookie settings.

If you disable this cookie, we will not be able to save your preferences. This means that every time you visit this website you will need to enable or disable cookies again.

Cookie-Richtlinie

Mehr Informationen zu unserer Cookie-Richtlinie