„Das passt ja genau zu uns!“ Qualität entwickeln auf der Grundlage des Situationsansatzes
Webinar von Katrin Macha, hochgeladen auf Netquali Brandenburg (17.06.2020) Hier abrufbar.
Webinar von Katrin Macha, hochgeladen auf Netquali Brandenburg (17.06.2020) Hier abrufbar.
Gute-KiTa-Podcast: Phrasenmäher (29.04.2020). Interview von Tina Küchenmeister. Hier abrufbar.
Koné, Gabriele; Macha, Katrin (2020): „Die Puppe sieht aus wie ich!“ (Fehlende) Vielfalt in Spielmaterialien Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis.
Macha, Katrin; Bielesza, Aleksandra Ola (2019): „Wir haben was zu sagen!“ – Die Perspektiven von Kindern einholen und erkunden –
Interview mit Katrin Macha: „Die drei wesentlichen Faktoren sind Flexibilität, Kindorientierung und Beziehung.“ In: BMFSFJ (2019): KitaPlus Das Wohl des
Das dritte Arbeitspapier des KitaPlus-Programms thematisiert, wie bedarfsgerechte Öffnungszeiten für alle Beteiligten gelingen können: für die Familien, für die Kita
Der Text gibt einen Überblick über die Entwicklung und Praxismerkmale des Situationsansatzes. Im ersten Teil wird der Situationsansatz anhand seiner
Kobelt Neuhaus, Daniela; Macha, Katrin; Pesch, Ludger (2018): Der Situationsansatz in der Kita. Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Freiburg: Verlag
Macha, Katrin/ Bielesza, Aleksandra (2018): „Wann sprichst du mit uns? – das Recht der Kinder angehört zu werden. Zeitschrift Betrifft
Macha, Katrin (2018): Kinder ernst nehmen. Bildung und Partizipation im Alltag von Kita und Schule. In: GS aktuell 144, November