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Im Deutschen Kita-Preis bewerben sich jährlich über tausend Kitas aus ganz Deutschland. Diese Einrichtungen kommen aus den unterschiedlichsten Gegenden, sind groß, klein, ländlich, städtisch und haben verschiedene pädagogische Schwerpunkte, Konzepte und Profile. Jedes Jahr kommen 25 der Kitas in die zweite Bewerbungsrunde, in der sie sich mit einer ausführlichen Selbsteinschätzung für den nächsten Schritt bewerben und hierbei ihre Vorstellung von guter Kita in Zusammenhang mit den Dimensionen des Deutschen Kita-Preises darstellen. In der Begleitforschung wurden die Unterlagen aus den zwei Bewerbungsphasen, die „Motivationsschreiben“ der ersten Phase und die Selbsteinschätzungen der zweiten Phasen analysiert. Ziel der Untersuchung war es, aus diesen Selbstauskünften der Kitas Vorstellungen und Beispiele von guter Kita-Praxis herauszuarbeiten. Sowie Trends und Themen der deutschen Kita-Landschaft sichtbar zu machen. Die Studie ist in drei Teile untergliedert. Im ersten Teil werden die Ergebnisse einer computerlinguistischen Auswertung der ersten Bewerbungsphase für den Kita-Preis 2020 dargestellt. Der zweite Teil zeigt in ein qualitativen, inhaltsanalytischen Untersuchung die ganze Bandbreite der pädagogischen Tätigkeiten in den Kitas auf, die die Kitas aus den Jahrgängen 2019 und 2020 in der zweiten Bewerbungsphase beschrieben haben. Im dritten Teil werden die Ergebnisse einer weiteren qualitativen Untersuchung dieser beiden Jahrgänge der 2. Bewerbungsphase gesellschaftliche Themen sichtbar gemacht, die die Kitas in ihrer Bewerbung als relevant für ihre Arbeit benennen.