Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit Kindern über Rassismus sprechen – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© als inklusives Praxiskonzept

21.11.202223.11.2022

in Kooperation mit der Akademie Waldschlösschen

Rassismus ist in unserer Gesellschaft präsent, manchmal ganz offensichtlich in Form von Abwertung, manchmal “subtil” in Form von Mikroaggressionen. Wie kann ich erkennen, ob eine Aussage rassistisch ist? Wo denke ich selbst rassistisch? Und wie kann ich etwas gegen Rassismus in der Kita tun? Wie spreche ich mit Kindern darüber? In dieser Fortbildung soll es um eine Auseinandersetzung mit Rassismus in der Gesellschaft, im Bildungsbereich und im eigenen Denken und Handeln gehen. Mit interaktiven Methoden zur Selbst- und Praxisreflexion werden erlernte Denkweisen hinterfragt sowie gemeinsam Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Die Basis der Fortbildung bildet der Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© mit seinen Fortbildungsbausteinen: Wissenserweiterung, Selbst- und Praxisreflexion sowie Praxistransfer. Die Fachstelle Kinderwelten (www.kinderwelten.net) hat den Ansatz entwickelt, der inzwischen seit über 20 Jahren bundesweit in Kitas erprobt und weiterentwickelt wird.

Zielgruppe: päd. Fachkräfte aus der Kita, Kita-Leiter*innen und Fachberater*innen, päd. Fachkräfte der frühkindlichen Bildung und Erziehung

 

Sie sind in der Fortbildung richtig, wenn Sie:

– etwas gegen Rassismus tun möchten und manchmal unsicher sind, wie.
– neugierig sind, eigene Denkweisen und Dominanzen zu hinterfragen.
– mit Kindern über Rassismus sprechen möchten

 

Die Veranstaltung durch Mitarbeiter*innen der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept durchgeführt. Die Fortbildung wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.

 

Termin: 21.11.2022, 13Uhr – 23.11.2022, 14.30Uhr

Kosten: 198€

Referent*in: Adalca Tomás

Ort: Akademie Waldschlösschen, 37130 Reinhausen bei Göttingen

Zur Anmeldung

Details

Beginn:
21.11.2022
Ende:
23.11.2022
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Akademie Waldschlösschen
37130 Reinhausen bei Göttingen,