Dienstbesprechung

Auch in Kitateams spiegeln sich gesellschaftliche Strukturen von Benachteiligung und Privilegierung, es gibt Macht- und Rollenunterschiede, sich unterscheidende Bedürfnisse, Kompetenzen und Erfahrungen. Gemäß der Systematik der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:

  • Was kennzeichnet meine gesellschaftliche Positionierung, was meinen sozio-kulturellen Hintergrund? Welchen Einfluss hat dies auf mein berufliches Handeln?
  • Was weiß ich über die Familienkulturen meiner Kolleg*innen und ihre Vorstellungen von Pädagogik?
  • Wie gerecht geht es bei uns im Team zu? Welche Hierarchien und Ungleichwertigkeiten machen sich bemerkbar?
  • Wie entwickeln wir eine Teamkultur, die macht- und diskriminierungskritisch ist und es erlaubt, dass sich sowohl der*die Einzelne als auch das Gesamtteam gegen Ungerechtigkeit zur Wehr setzt und diese abbaut?

Nachdem diese Fragen bearbeitet wurden, gibt es erfahrungsgemäß eine gemeinsame Basis, die die Auseinandersetzungen mit weiteren Themen trägt. Leitungskräfte haben bei der Etablierung einer vorurteilsbewussten Teamkultur eine tragende Rolle, Angebote für Leiter*innen finden Sie hier.