Digitaler Workshop

Rassismus gehört auch in frühpädagogischen Einrichtungen noch immer zur Realität. Dies kann sich im Kita-Team, in der Zusammenarbeit mit den Familien oder besonders auch in der Arbeit mit Kindern zeigen: „Kinder, die durch die Dominanzgesellschaft anhand ihrer äußeren Merkmale, ihrer Religionszugehörigkeit usw. bewusst oder unbewusst als ‚nicht so wie wir‘ und als ‚nicht-deutsch‘ eingeordnet werden, machen im Rahmen ihrer Kita- und Schullaufbahn meist unzählige belastende Erfahrungen sowohl durch andere Kinder als auch durch Pädagog*innen.“ (Stephanie Cuff-Schöttle) Beginnend mit einer Auseinandersetzung mit dem Begriff Rassismus, seinen verschiedenen Formen und Auswirkungen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen dann mit ihrer konkreten pädagogischen Praxis. Sprache, Materialien, Abläufe, Gewohnheiten und Strukturen werden in den Blick genommen und auf rassistische Mechanismen und Muster untersucht. Ausgehend von dieser Analyse werden Handlungsalternativen entwickelt. Zudem werden Möglichkeiten zur Stärkung von rassismuserfahrenen Kindern und Erwachsenen aufgezeigt. Ausgehend von dieser Analyse werden Handlungsalternativen entwickelt. Zudem werden Möglichkeiten zur Stärkung von rassismuserfahrenen Kindern und Erwachsenen aufgezeigt.