Fortbildungen zum Situationsansatz

Der Situationsansatz ist ein anspruchsvolles und modernes pädagogisches Konzept, das den Anforderungen des Lebens in einer Zeit des Wandels, der Veränderung, der Widersprüche, des Risikos, der Verschiedenheit, der Selbstverantwortung gerecht wird.

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelten und unterschiedlichen Familienkulturen zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Inhalt des Lernens und der Bildung ist das vielfältige und widersprüchliche Leben der Kinder selbst, sind ihre Erfahrungen und Fragen, ihre unmittelbaren Erlebnisse und die Herausforderungen, die ihnen dabei begegnen.

Die Aneignung von Wissen und Können erfolgt durch Teilhabe am realen Leben, in dem Kinder als handelnde Subjekte eine Rolle spielen, in dem die Aneignung von Wissen und Können für sie einen Sinn und eine Bedeutung hat.


Fortbildungen zum Situationsansatz und Qualitätsentwicklung
koordinieren Alice Hildebrandt und Hilke van der Klei .

Inhalte

  • Einführung in die Theorie und Praxis des Situationsansatzes
  • Interne Evaluation im eigenen Team
  • Partizipation und demokratische Teilhabe von Kindern in der Kita
  • „Das Bild vom Kind“

Formate

  • Fortbildungen (ein- und mehrtägig)
  • Workshops (2 – 4 h)
  • Vorträge (1 h)
  • Praxisbegleitung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
  • Beratung

Der Umfang der Veranstaltung wird abhängig vom Thema und dem Bedarf der Teilnehmer*innen mit uns vereinbart.

Aktuelle Fortbildungen

14 September 2022
28 November 2022

Multiplikator*innen-Kurs für die Interne Evaluation nach QuaSi (Modul 1)

28.11.2022 - 29.11.2022
Schlossturm Gräfenhausen, Turmstraße 4
Weiterstadt, 64331 Deutschland
Google Karte anzeigen
16 Januar 2023
13 Februar 2023
05 Juni 2023

Multiplikator*innen-Kurs für die Interne Evaluation nach QuaSi (Modul 4)

05.06.2023 - 06.06.2023
Schlossturm Gräfenhausen, Turmstraße 4
Weiterstadt, 64331 Deutschland
Google Karte anzeigen