Kitas, Krippen und Horte sind Orte, in denen Demokratie lebendig und erfahrbar wird – aber wie sollen die Teams oder einzelnen Personen dies angehen?

In einem neuen Projekt wollen wir uns gemeinsam mit Einrichtungen auf den Weg machen und herausfinden:Was heißt „Demokratie“ ganz konkret in der Arbeit mit jungen Kindern und wie können Kinder sich eine eigene Meinung bilden, Aushandlungsprozesse lernen und so demokratische Kompetenzen üben?

Was sind bedeutsame, demokratische Themen im Leben von Kindern und wie können diese in Einrichtungen bearbeitet werden?Denn: vor Ort rufen große Themen wie „Demokratie“ meist konkrete Fragen und Herausforderungen hervor – und jede Einrichtung braucht eigene Lösungen und Wege, damit umzugehen!

Der Situationsansatz mit seinen Grundwerten Autonomie, Solidarität und Kompetenz unterstützt Einrichtungen bei der Bearbeitung: durch die klare Struktur der Planungsschritte, die Orientierung an den Bedingungen vor Ort und die Berücksichtigung möglichst aller Perspektiven.

Im Projekt arbeiten Teams über zwei Jahren an Demokratiethemen und entwickeln mit Hilfe des Situationsansatzes konkrete Antworten für ihre Schlüsselthemen vor Ort. Sie suchen sich ihre eigenen Schwerpunkte und können an dem arbeiten, was für sie drängend ist.

Mit 5 Fortbildungstagen im Laufe der zwei Projektjahre werden die Einrichtungen durch erfahrene Fortbildner*innen im Situationsansatz und in der Demokratiebildung unterstützt.

 

Weitere Details:

 

  • Die vollständige Projektvorstellung finden Sie hier: Demokratiesituationen-Kitas_2025
  • Wenn Sie weitere Fragen haben und/oder mit Ihrer Einrichtung an dem Projekt teilnehmen möchten,melden Sie sich bitte
    bis zum 1.4.2026 bei Katja Trognitz unter trognitz@situationsansatz.de