Titel:

Alles Arbeit oder was!?

Autor*innen:

Jahr:

2021

Altersgruppe:

Verlag:

Beltz & Gelberg

Für die meisten Menschen geht es morgens hektisch zu, denn die Arbeit ruft. Und so beginnt das Buch mit einer Familie, die sich in Eile fertig macht – für die Kita, Schule oder den Arbeitsplatz – nur der Opa bleibt in aller Ruhe zu Hause und hat Zeit zu lesen.  

„Alles Arbeit oder was!?“ zeigt Wimmelbilder mit kurzen Erklärungen rund um Lohnarbeit und verschiedene Berufe. Dabei wird auf jeweils einer Doppelseite Überlegungen nachgegangen, wie: „Was ist ein Arbeitsplatz?“, „Wie sieht Arbeit aus?“, „Wann wurde Arbeit erfunden?“ oder „Macht Arbeit Spaß?“.  Fragen zu Schattenseiten, wie Arbeitslosigkeit oder wenn der Job mehr Sorgen als Freude bereitet, werden ebenfalls aufgegriffen. Das Thema Gerechtigkeit bleibt dabei nicht im Verborgenen. Anhand einiger Beispiele wird darauf eingegangen, dass nicht jede Arbeit gerecht bezahlt wird und manchmal sogar überhaupt nicht, wie z.B. Hausarbeit.  Die Zeichnungen und kurzen Sprechtexte einiger Figuren zeigen eine recht diverse Gesellschaft mitten im Arbeitsleben und kapitalistische Strukturen, ohne zu moralisieren oder zu bewerten. Bei genauerem Hinsehen sind Reichtum und Prunk ebenso sichtbar wie Armut und finanzielle Notlagen. Das Buch kann nicht jede Kehrseite von Geld aufzeigen, gibt aber Anlass, um über viele verschiedene Themen rund um Berufe und Berufung zu sprechen. 

 Kinder haben schon oft in jungen Jahren eine Idee davon, welchen Beruf sie später gerne mal ausüben möchten. In dem großformatigen Buch „Alles Arbeit oder was!?“ wimmelt es auf knapp 40 Seiten zu Informationen rund um das Thema Arbeit und bietet Identifikationsfläche für verschiedene Kinder. Die Darstellungen blicken über den Tellerrand klassischer Berufe und Rollenklischees hinaus. Es werden ebenso aussterbende Berufe sowie moderne Produktionsketten gezeigt. Bunt bebildert zeigt Mieke Scheier Menschen und ihre Jobs mit einem vielfältigen Blick für Details. Auch wenn ein Buch nicht alle Informationen geben kann, bietet dieses Anlass für Gespräche über Arbeit sowie eng damit verbundenen Themen wie z.B. Gerechtigkeit.  

Preis: 16