Titel:

199 Berufe: Mehr als Ärztin, Lehrer, Polizist

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Usborne Verlag

Auf dicken Pappseiten tummeln sich Vertreter*innen verschiedenster Berufe von „Polizeihubschrauberpilotin“ über „Schulkoch“ bis zu „Astronom“ mit typischen Utensilien. Die abgebildeten Personen sind vielfältig in Bezug auf Geschlechterrollen und Hauttöne. Aus diskriminierungssensibler Perspektive ist anzumerken, dass die Bezeichnungen nicht gegendert sind, und auch keine Menschen mit einer Behinderung im Buch als Berufstätige nicht auftauchen.

Gegliedert ist das Buch in verschiedene Lebensbereiche von Kindern und greift so mögliche eigene Erfahrungen auf. Die comicartigen, farbenfrohen Illustrationen und die fast überwältigende Vielfalt an Berufen laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen: Was ist wohl die Aufgabe einer Umweltwissenschaftler*in? Hast du schon mal eine*n … gesehen? Wie war das?…  und vieles mehr (Kinderwelten)

Preis: 6,95€