Titel:

Abenteuer in der Stadt

Autor*innen:

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Prestel Verlag

„Max darf heute alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.“ Mit nur zwei Sätzen – einem zu Beginn und einem am Ende des Buches –  begleiten wir Max auf seinem abenteuerlichen Spaziergang. Die Geschichte spielt sich ansonsten ohne Worte, dafür aber in ereignisreichen Bildern ab. Der Weg zum Briefkasten führt vorbei an Waschsalon, Bushaltestelle, Museum, Müllabfuhr, mitten durch den Herbst und einen Marathon, Pfützen, riesigen Straßen und hohen Häusern.

War der Weg denn wirklich soweit? Jedenfalls erlebt Max auf seinem Spaziergang so viel, weil er aufmerksam ist und einen Sinn für die Details in seiner Umgebung hat. Das Kind entdeckt die Welt aus verschiedenen Perspektiven. Und das ist deswegen so spannend, weil das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet doch immer mehr Überraschungen bereithält.

Joanne Liu hat mit Max eine Figur geschaffen, die gleich in mehreren Büchern vorkommt. Ebenso farbenfroh und fantasievoll gestaltet ist das Buch „Kunst für Max“. (Kinderwelten)

Preis: 12,00€

Weiterer Titel:

Kunst für Max