Titel:

Aima

Jahr:

2022

Altersgruppe:

Verlag:

Kullerkupp

In diesem farbenprächtigen Kinderbuch lernen wir das grönländische Mädchen Aima kennen, das uns mit in ihr Leben nimmt. Mit ihr besuchen wir ihre kettenrauchende Oma im Altersheim, sind dabei, als sie sich ärgert, dass die Erwachsenen ihre Gemüsesuppe aus Blumen und Sand nicht essen wollen und beim Füttern der kleinen Lämmer. Einmal möchte Aima Axel heißen, die Mutter macht mit und Axel wird auch mit dem Pronomen “er” gerufen. Als er Im Laden des Kindermädchens mitarbeiten will, wird er von den Freunden aufgezogen und denkt, um im Laden arbeiten zu können, sollte er doch wieder Aima sein. Das ist nicht nachzuvollziehen.  

Aima hat viele Ideen, was sie mal arbeiten möchte: ein Nagelstudio für Hunde gründen, Beerenpflückerin, Tierpflegerin wie ihre Tante, als Axel wird er Fußballspieler, ein Jäger wie der Großvater… Am Ende des Buches sehen wir Aima am Tag der Einschulung, sie strahlt und trägt die Landestracht.  

 

Die farbenfrohen Illustrationen reichen über beide Seiten. Das Besondere ist, dass Aimas Kopf immer ein Foto ist, mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, der Körper ist gemalt. Aimas Lebhaftigkeit und sprudelnde Fantasie wird dadurch unterstrichen, dass manche Aussagen in großen Sprechblasen stehen oder ganz groß über eine Seite geschrieben sind. Einige Wörter sind auf Grönländisch. 

In diesem Buch schöpft die grönländische Künstlerin Bolatta Silis-Høegh, die uns am Ende des Buches zuwinkt, aus eigenen Erlebnissen aus ihrer Kindheit. Diese Kinderperspektive wird überaus deutlich und macht das Buch zu einer anregenden Lektüre. Ein großartiges Buch über ein starkes Mädchen, das empowernd sein kann für alle Kinder. Das Buch ist etwas lang, die Doppelseiten zeigen abgeschlossene Episoden, die sich auch einzeln lesen lassen,  

Der Verlag Kullerkupp publiziert Kinderbücher, die in Grönland, Island, Färöer, Norwegen, Finnland und Estland spielen. „Kullerkupp“ ist der estnische Name für „Trollblume“, die in t in ganz Nordeuropa wächst und ein Symbol dafür sein soll, dass Kinder Zeit und Kraft zum Wachsen brauchen. (Kinderwelten) 

Preis: 15,90 €