Titel:

Alle da! Unser kunterbuntes Leben

Autor*innen:

Jahr:

2014

Altersgruppe:

Verlag:

Klett Kinderbuch

Jetzt sind wir alle da, gemeinsam an einem Ort und wir kommen alle von irgendwo her. Mit dieser zentralen Aussage beginnt das Buch – und geht zurück zu dem, was allen Menschen gemeinsam ist: „Alle Menschen der Welt stammen von den ersten Menschen in Afrika ab.“ Bilder von Dingen, die alle Menschen schon immer getan haben, spinnen die Geschichte weiter: Alle Menschen schlafen, so wie ein Mann auf seinem Pferd, alle trinken, so wie ein Baby an der Brust seiner Mutter. Schon immer haben Menschen ihre Heimat verlassen, weil sie sich an einem anderen Ort verlieben, weil sie reiselustig sind, die meisten aber, weil sie nicht genug zu essen haben oder weil Krieg herrscht. Das Buch nimmt die Perspektive von Kindern ein, die in eigenen Worten von der Migrationsgeschichte ihrer Familien erzählen: Samira ist in Syrien geboren und wegen des Bürgerkrieges in einem Boot übers Meer nach Europa geflohen. Dilaras Eltern sind vor vielen Jahren aus der Türkei nach Deutschland gezogen, weil es hier Arbeit gab. Sie selbst ist in Berlin geboren und spricht perfekt türkisch. Wenn wir in unseren Familiengeschichten nur weit genug zurückgehen, kommen wir fast alle von woanders her. Die Geschichten zeigen, dass Vielfalt unser Zusammenleben spannend und manchmal auch schwierig macht, so wie es eben ist, wenn Individuen aufeinandertreffen.

Die humorvollen, cartoonartigen Darstellungen machen Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen und geben den Lebensgeschichten der Kinder etwas Leichtes. Weiterführende Fragen wie: „Wie kam deine Familie hierher?“, „Was ist dein liebstes Fest im Jahr?“, „Was spielst du gern und in welcher Sprache singst du deine Lieblingslieder?“ am Ende des Buches bieten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszutauschen.

An wenigen Stellen gleiten die Illustrationen ins Klischee ab. So werden Kinder beispielsweise beim sogenannten „Indianer spielen“ mit Feder im Haar gezeigt, wobei eines das andere an einer Art „Marterpfahl“ festbindet. Derartige Darstellungen bekräftigen stereotype Bilder und Ideen und tragen zur Verfestigung von Vorurteilen bei. Dies steht im Widerspruch zum wertschätzenden Stil des übrigen Buches und zeigt, wie schnell wir bisweilen in verallgemeinernde Aussagen verfallen. (Kinderwelten)

Preis: 14,00€