Titel:

Clara und der Mann im großen Haus

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Baobab Books

Was bedeutet ‚Courage‘?“ – „Courage ist der Mut, so zu leben, wie man möchte und das zu leben, woran man glaubt“, heißt es am Anfang des Buches.

Ein kleines Dorf in Argentinien, etwas abseits steht noch ein Haus. Clara trägt die von ihrer Mutter gewaschene Wäsche durch die weite Landschaft zu dem Mann im großen Haus. Eine rührende Freundschaft zwischen dem alten Mann und dem jungen Mädchen beginnt. Juan, der sein Haus nicht verlässt und auch das Tageslicht meidet, erfährt von Clara, dass sie Bücher gerne mag. Er legt ihr nun zusätzlich zum Lohn der Wäsche jedes Mal ein Buch unter die Fußmatte, bis Clara eines Tages sogar das Haus betreten darf und der Señor ihr anvertraut, warum er abgeschottet im Haus, nur mit seinen Büchern, lebt. Es ist die Geschichte einer verlorenen Liebe von Juan und dem Gärtner, der einst auch für einige Zeit im Dorf lebte. Juan berichtet, wie er damals nicht den Mut besaß mit ihm fortzugehen.

Scheinbar in Gedanken vertieft über die Lebensgeschichte ihres Freundes lässt Clara ihr Buch beim Señor liegen und was passiert dann? Ist es Zufall oder Geschick eines jungen Mädchens, dass eines verstanden hat: Courage!?

Ein Plädoyer für Respekt und Selbstbestimmung. Clara und Juan gab es wirklich und die Autorin María Teresa Andruetto gibt einen Einblick in die Kindheit ihrer eigenen Mutter und das Dorf, in dem die Familie einst lebte. Es ist eine Geschichte, die sich weltweit abspielen kann. Die Liebe zwischen Menschen, in diesem Fall zweier Männer, wird nicht akzeptiert. Juan erlebt dadurch eine Trauer, die ihn vereinsamen lässt. Die Gesellschaft nimmt dies hin, es wird getuschelt und Juan lebt sozial ausgegrenzt. Martina Trach schafft es mit ruhigen Bildern die kurzen Texte zu untermalen. In einem sanften Schatten- und Farbenspiel wird der Mut in dieser Geschichte durch die Zeichnungen aufgegriffen.

„Clara und der Mann im großen Haus“ bietet die Möglichkeit über Freundschaft und Liebe zu sprechen und über gesellschaftliche Normen, Ausgrenzung und Diskriminierung. Es wird gezeigt, wie wichtig Courage für das eigene Leben ist oder wenn es darum geht, für die Bedürfnisse, unserer Freund*innen oder Mitmenschen einzustehen. (Kinderwelten)

Preis: 19,00€