Titel:

Da liegt ein Krokodil unter meinem Bett

Autor*innen:

Jahr:

2015

Altersgruppe:

Verlag:

Carl-Auer Verlag

„Unter meinem Bett war früher immer ein Krokodil“, erzählt der Junge. Die Geschichte beschreibt, wie er eine Strategie entwickelte, um mit seiner Angst vor dem Krokodil umzugehen. Erst bittet er seine Eltern um Hilfe, die können das Krokodil aber nicht sehen, der Junge ist auf sich allein gestellt. Deshalb überlegt er sich eine Futterspur auszulegen, um das Krokodil loszuwerden. Erfolgreich lockt er so das Krokodil in die Garage. Am Ende des Buches macht sich der Junge Sorgen um seinen Vater, der doch jeden Morgen in die Garage geht und überlegt sich auch dafür eine kreative Lösung.

Die Geschichte thematisiert das Gefühl Angst, das die Bezugspersonen nicht als lächerlich abtun, dem sie jedoch hilflos gegenüberstehen. Und es  zeigt eine Erfolgsgeschichte, in der das Kind selbst zum Akteur wird: Kinder sind stark und können eigenständig Strategien entwickeln, um mit Problemen fertig zu werden. Mit ausdrucksstarken Bildern und wenigen Worten taucht man als Betrachter*in es in die Welt und Gefühlslage des Kindes ein. Außerdem findet sich noch ein ausführliches Nachwort für Eltern und Erzieher*innen, das unter anderem die therapeutische Wirkung von heilenden Geschichten beschreibt. Außerdem wird die Vielschichtigkeit der Geschichte thematisiert: Analysiert werden beispielsweise die Themen Erfolg und Vorstellungskraft des Kindes, Lernprozesse der Vorschulzeit und übernommene Verantwortung. (Kinderwelten)

Preis: 19,95€