Titel:

Das Lied der bunten Vögel

Jahr:

2014

Altersgruppe:

Verlag:

Licorne Verlag

Der Autor erzählt ein afrikanisches Märchen aus seiner Heimat Ghana: Fünf Vögel singen jeweils eine Strophe eines Liedes. Jeden Tag singen sie dieses Lied zusammen einem alten Mann vor und zum Dank gibt er ihnen Körner. Eines Tages kommen alle unabhängig voneinander auf die Idee, die Körner alleine fressen zu wollen. Deshalb geht jeder Vogel allein zum alten Mann und singt seine Strophe des Liedes – in Erwartung der ganzen Körnerration. Der Mann erkennt die einzelnen Vögel jedoch nicht und jagt sie weg. Kleinlaut gestehen sie sich gegenseitig ihre Absicht ein. Dann fliegen sie zusammen zum alten Mann und jeder singt wieder seine Strophe. Erst als der alte Mann das ganze Lied hört, erkennt er die Vögel wieder und gibt ihnen ihr Futter.

Ein Märchen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als alleine. Das Lied in der Landessprache Ghanas ist einfach nachzusingen, denn es gibt eine Kassette mit dem Märchen und dem Lied und noch anderen Geschichten, erzählt vom Autor. Dieser stellt sich übrigens am Ende des Buches vor, ebenso wir der Illustrator des Buches. Sie bekommen ein Gesicht und Kinder erfahren, dass es Schwarze Autor*innen gibt, die in Deutsch schreiben, denn Kobna Annan wohnt in einer kleinen Stadt in Süddeutschland. (Kinderwelten)

Preis: 17,40€