Titel:

Der Hund der sein Bellen verlor

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Orell Füssli

Wie jedes Jahr verbringt Patrick die Sommerferien bei seinem Großvater, dieses Jahr allerdings nur mit seiner Mutter. Sein Vater ist in der Zeit auf Tournee und will, anders als die Jahre davor, nicht nachkommen. Als die Mutter Patrick erzählt, dass er einen Hund bekommt, seinen lang ersehnten Herzenswunsch, ist Patrick bei aller Freude doch etwas misstrauisch: Was soll passieren, wenn der Vater, der allergisch gegen Hundehaare ist, wieder zurückkommt? Im Tierheim fühlt sich Patrick von einem kleinen Welpen angezogen, der einsam und traurig wirkt. Patrick erfährt, dass der Welpe schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und deshalb nicht mehr bellt. Sehr behutsam und geduldig gelingt es dem Jungen schließlich, das Vertrauen des Hundes zu gewinnen. In dem Maße wie das Zutrauen des Hundes wäscht, wächst auch Patricks Selbstvertrauen. Er wagt es, seine Mutter zu fragen, was eigentlich mit dem Vater los ist und erfährt, dass dieser die Familie verlassen hat, was im weder sein Vater noch seine Mutter aus eigenem Antrieb erzählt haben. Patrick ist zutiefst verzweifelt. Wenn er den Hund wieder zurück ins Tierheim bringt, so glaubt er, käme der Vater wohl doch zurück…. Am Ende merkt Patrick, dass die Freundschaft zu Oz, wie der kleine Hund heißt, stärker ist. So wie er, Patrick, Oz mit Zeit, Geduld und Zuneigung dabei geholfen hat, seinen Schmerz zu überwinden, hilft ihm nun Oz dabei, über die Trauer über die Trennung seiner Eltern hinwegzukommen.

Einfühlsam erzählt Eoin Colfer die Geschichte von Verletzung und Heilung aus zwei Perspektiven: der des Hundes und Patricks. Aus der Sicht des Hundes werden zu Beginn des Buches die Misshandlungen geschildert, denen der Welpe ausgesetzt ist, und auch später wechseln sich die Perspektiven ab. Die Geschichte der langsamen und behutsamen „Heilung“ des Hundes dient dabei als Folie für die „Heilung“, die dem Jungen noch bevorsteht. Zarte Bleistiftzeichnungen sind in die Kapitle eingestreut und illustrieren die Gefühle der Protagonist*innen.

Ein empfehlenswertes Buch über Freundschaft, Empathie und Geduld, über den Schmerz, den die Trennung der Eltern verursacht und dies verkraftet werden kann. (Kinderwelten)

Preis: 12,95€