Titel:

DISCO!

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Jungbrunnen

„DISCO!“ ist ein österreichisches Bilderbuch, das Kinder ermutigt, sich nicht von Geschlechterstereotypen einschränken zu lassen. Die ersten Sätze führen die Leser*innen dann auch direkt zum zentralen Thema der Geschichte: ‚Pina ist das schönste Mädchen in unserem Kindergarten. Und das schlauste sowieso. Pina sagt, es gibt kein Jungs- und Mädchenfarben. Es gibt nur Lieblingsfarben.‘

Die Held*innen der Geschichte sind der junge Ich-Erzähler, Pina und Eddie, die alle drei in dieselbe Kita gehen. Schade ist hier, dass die drei Hauptfiguren im Buch alle weiß sind und die anderen Figuren im Buch auch hinsichtlich weiterer Vielfaltsaspekte wenig divers sind.

Als Pina einmal bei dem nicht mit Namen benannten Ich-Erzähler übernachtet, verkleiden sich beide als Discotänzerinnen und gehen am nächsten Tag in ihrem neuen Outfit in die Kita. Sowohl der Vater ihres Freundes Eddie als auch die Erzieherin Frau Zwinger fordern den Jungen auf, sich wieder umzuziehen, weil sie das rosa Nachthemd von Pina, das er als Disco-Look ausgewählt hat, nicht passend für einen Jungen finden. Doch Pina steht ihm bei und erwidert den Erwachsenen gegenüber selbstbewusst und bestimmt: ‚Man darf jeden Tag anziehen, was man will!‘ Entgegen einiger Widerstände von anderen Kindern und Erwachsenen gibt es in der Kita am Ende eine Disco-Party, bei der alle bunt gekleidet und mit viel Glitzer wild und ausgelassen tanzen.

Mit unbekümmerter und unvorbelasteter Spielfreude brechen die Kinder mit traditionellen und einengenden Geschlechtervorstellungen. Dazu gehört auch, dass Schwulsein von den Kindern kurz, entspannt und beiläufig auf kindgerechte Weise verhandelt wird.

Frech und voller Wortwitz ermutigt und bestärkt dieses auch graphisch wundervoll gestaltete Buch (nicht nur) junge Menschen darin, zu dem Geschlechtsausdruck zu stehen, mit dem sie sich wohl fühlen und die Dinge zu tun, die ihnen Spaß bereiten. (Kinderwelten)

Preis: 15,00 €