Titel:

Ein indischer Strand: Bei Tag und bei Nacht

Autor*innen:

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Themen:

Verlag:

Tara Books

Ein ganz besonderes Buch in einem besonderen Format! Auf beidseitig bedruckter Pappe, die an den Enden zusammengeklebt ist,zeigt uns Joëlle Jolivetganz ohne Wort einen Tag und eine Nacht am Strand von Chennai, Südindien. Die Falzung ermöglicht es, das Buch nicht nur Seite für Seite umzublättern, sondern auch aufzustellen oder auszubreiten, sich sogar hineinzusetzen. Auf der Außenseite ist von links nach rechts der Strand von der Morgendämmerung über den Tag bis zumSonnenuntergang, der Nacht und dem erneuten Sonnenaufgang zu sehen, beim Angucken wird Zeit so sinnlich erfahrbar. Als Technik wurde der Linolschnitt verwendet, die großformatigen Bilder in Schwarz-Weiß laden ein, zu erkunden:Was siehst du? …spielendeKinder, Akrobat*innen, Fischer, Familien beim Picknick… was noch? Lediglich das Meer ist in blauer Farbe gehalten, es setzt sich auf der Innenseite des Buches fort, dort sind zahlreiche Fische abgebildet, deren Namen sich in der beigefügten pädagogischenAnleitungwiederfinden. Die Künstler*in erläutert darin nicht nur den Entstehungsprozess, es gibt auch Anregungen dazu, wie das Buch auf vielfältige Weise genutzt werdenkann. Das reicht von künstlerischen Aktivitätenüber Geschichten für die im Buch vorkommenden Personen zu erfinden bis hin zu Fragen zum Thema Umweltschutz.

Ein wunderbares Buch, das das Alltagsleben von Menschen zeigt, ohne zu exotisieren. Das besondere Format und die Tipps im pädagogischen Beiheft regen dazu an, selbst kreativ zu werden. Da kann dazu beitragen, Kindern denZugang zu Büchern zu erleichtern. Vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Idee auch auf andere Kinderbücher übertragen? (Kinderwelten)

Preis: 2017