Titel:

Erstes Aufklappen und Verstehen – Woher kommen die Babies

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

Usborne Verlag

In diesem Klappbilderbuch können Kinder am Beispiel einer Familie und unterschiedlichster Tierarten entdecken, wie der Nachwuchs von Mensch und Tier entsteht, wie lange es bis zur Geburt dauert und was für ihr jeweiliges Aufwachsen wichtig ist. Die interessanten Informationen verstecken sich hinter 40 Klappen und es macht Spaß, sie zu öffnen und Neues zu erfahren. Wer weiß schon, dass der Pinguinpapa sein Ei 60 Tage lang auf seinen Füßen warmhält und die Schildkröte 200 Eier in den Sand legt und diese dann sich selbst überlässt? Dieses Buch ist mit der Geburt jedoch nicht zu ende. Wir erfahren, dass Babys Nahrung, Schlaf und Geborgenheit und auch manche jungen Tiere die Hilfe der Eltern brauchen. Wir lernen wie das Menschenkind sprechen und wann es laufen lernt und dass sie Ärztin und Koch werden können, wenn sie groß sind.

Genaueres über die Befruchtung und die Geburt des Menschenkindes erfahren wir im Buch nichts. Doch dass das Märchen vom Klapperstorch nicht stimmt, wird schon auf der ersten Seite richtiggestellt. (Kinderwelten)

Das Buch ist informativ und durch die Klappen interessant. Die Vergleiche zwischen Mensch und verschiedenen Tierarten hat für Kinder sicher einen besonderen Reiz und kann zu vielfältigen Gesprächsthemen führen.

Die Personen im Buch hätten noch mehr Vielfaltsaspekte aufzeigen können, immerhin gibt es Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und Familienformen. (Kinderwelten)