Titel:

Familie. Das sind wir!

Autor*innen:

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Usborne Verlag

Das Buch „Familie. Das sind wir!“ ist so gut, weil es zeigt, was und wer alles Familie sein kann: Es gibt leibliche Mütter, Väter, Brüder, Schwestern, aber auch Stiefeltern und -geschwister, Halbgeschwister, Pflegeeltern, Adoptiveltern, Waisenkinder, Alleinerziehende, Verheiratete, Partner*innen, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen oder Patchworkfamilien. Auch Trennung oder Scheidung gehören in manch einem Familienalltag dazu. Familien vergrößern oder verkleinern sich. Das Buch ist schlau, weil es die verschiedenen Realitäten kennt, in denen Kinder aufwachsen. Auf 32 Seiten wird gezeigt, wie divers Familien sein können. Und genauso unterschiedlich wie bei Kindern die Familiensituation oder Verwandtschaft aussieht, ist es auch mit der Wohnsituation, den Sprachen und Essgewohnheiten, Festlichkeiten, Hobbies oder Freizeitbeschäftigungen. Im Buch wimmelt es nur so von Alltagsbeschreibungen und Familienkonstellationen. Dazu werden auch Situationen geschildert, die mit verschiedenen Gefühlen einhergehen, wie z.B. Eifersucht, Trauer aber auch Stolz und Freude.

Felicity Brooks und Mar Ferrero ist ein Buch gelungen, in dem sich ein großer Teil von Kindern mit ihren Bezugspersonen wiederfinden werden, aber auch neue Familienformen kennenlernen und Anreiz haben über ihre eigenen Familien zu sprechen. Ein kleiner Kritikpunkt am Rande: im Buch wird ein Kind gezeigt, dass auf Gebärdensprache „danke“ sagt. Anschließend wird beschrieben, dass das Kind nicht sprechen könne. Das stimmt so nicht. Es müsste heißen, dass Kind kann sich nicht in der Lautsprache, dafür aber in der Gebärdensprache unterhalten. (Kinderwelten)

Preis: 12,95€