Titel:

Flucht

Autor*innen:

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Verlag:

Hanser

In eindrücklichen Bildern und ganz ohne Worte erzählt das Buch eine Geschichte, in der die ausdrucksstark illustrierten Tiere die Rolle der Protagonist*innen innehaben. Es ist die Geschichte einer Reise in eine ungewisse Zukunft, auf der die flüchtenden Tiere vieles zurücklassen, Opfer bringen und durch den Verlust von geliebten Tieren viel Trauer und Schmerz erleben sowie Grenzen überwinden müssen. Es geht aber auch ums Weitermachen und Weitergehen – um sich eine Zukunft zu erobern.

Trotz des überwiegend tristen, dunkel gehaltenen Hintergrunds, gelingt es eindrücklich aufzuzeigen, dass Verlust und Hoffnung im Leben nebeneinander existieren, und dass es auch in den schwierigsten Momenten Lichtblicke geben kann, diese sind im Buch mit sanft blühenden Blumen und durch Wärme schenkende Momente unter den Tieren dargestellt. Die Botschaft, dass auch die Stärksten auf dieser Reise / in dieser Welt manchmal schwach sein können und die Jüngsten nicht immer Schutz erfahren und gerettet werden, wird deutlich.

Issa Watanabe gelingt so ein Bilderbuch, das ohne Worte Themen, die uns alle angehen – Flucht, Überlebensrecht, Mitgefühl, Mutlosigkeit und Verzweiflung – so zu erzählt, dass sie fast schon greif- und erlebbar werden. Viele weitere Gesprächsanlässe und Interpretationsmöglichkeiten zum gemeinsamen Nach- und Weiterdenken werden dadurch ermöglicht. (Kinderwelten)

Preis: 16,00 €