Titel:

Für das Geheimnis bin ich zu klein

Jahr:

2018

Altersgruppe:

Verlag:

Dressler Verlag

In Büchern über sexuelle Gewalt an Kindern wird meist vor dem „fremden Mann“ gewarnt, der die Kinder mit Bonbons ins Auto lockt. Bücher über sexuelle Gewalt im nahen Umfeld der Familiengibt es sehr selten., obwohl das viel häufiger vorkommt. In diesem Buch wird genau das thematisiert.

Joost ist ungefähr vier Jahre alt und lebt mit seiner Familie zusammen. Bald wird das Geschwisterchen geboren, aber das ist noch ein Geheimnis und Joost soll es niemandem erzählen. Im Kindergarten werden Geschenke gebastelt, auch das ist ein Geheimnis und Joost fühlt die Aufregung darüber. Als am Abend der Babysitter Frank kommt, freut sich Joost, denn er kennt Frank schon lange und es macht immer Spaß mit ihm. Doch an diesem Abend ist alles anders. Frank küsst Joost beim abendlichen Duschen überallhin, auch auf den Po. Und obwohl Joost „Hör auf, ich mag das nicht!“ ruft, hält Frank ihn fest und fährt fort auch seinen Penis mit ganz viel Schaum einzureiben. Als Frank auch noch droht „Das darfst du niemandem erzählen … Dieses Spiel ist unser Geheimnis.“ zittert Joost, denn „Dieses Geheimnis macht ihm Angst.“ In den folgenden Tagen ist er sehr verstört, nässt ein und als die Mutter ihm eines Tages erzählt, dass Frank wieder zum Babysitten kommt, versteckt er sich in seinem Bett. Die Eltern erfragen nun sehr behutsam, was passiert ist und Joost kann endlich erzählen, welch schreckliches Geheimnis ihn so sehr belastet. Die Eltern reagieren gut. Sie versichern ihm, dass niemand Joost anfassen darf, wenn er das nicht möchte, dass ihn keine Schuld trifft, sondern einzig und allein Frank und dass sie sich darum kümmern werden, dass Frank so etwas nie wieder tut.

Die Personen im Kindergarten sind vielfältig, die Eltern und Joost haben dunkles Haar, der Vater ist fürsorglich. Einfühlsam werden die verschiedenen Gefühle Joosts dargestellt. Leider wird in der Kita ein Geschenk für den „Vatertag“ gebastelt. Schwierig ist das für Kinder, die keinen Kontakt zum Vater haben. Auch Kinder, die aus einer Samenspende entstanden sind, bekommen so die versteckte Botschaft, dass ihnen etwas fehlt, dass mit ihnen anscheinend etwas nicht in Ordnung ist.

In flächigen Bildern, gemalt mit kräftigen Farben und wenigen Details wird auch die Szene im Badezimmer nicht ausgespart. Allerdings sind nur Schattenumrisse hinter dem Duschvorhang zu sehen. Das ist eine gute Lösung, um das „schreckliche Ereignis“ sichtbar zu machen ohne Kinder der tatsächlichen Darstellung der sexuellen Gewalt auszusetzen.

Im Anhang gibt es auf zwei Seiten Informationen für Erwachsene: „Was ist sexueller Missbrauch? Woher ich weiß, ob mein Kind sexuell missbraucht wird? Signale, auf die Sie achten sollen. Reden Sie mit Ihrem Kind!“ Auch Adressen und Telefonnummern finden sich hier. Ein wichtiges Buch das ein schwieriges Thema besprechbar macht für Kinder und  ihre Bezugspersonen. (Kinderwelten)

Preis: 15,00€