Titel:

Kleidung ist für alle da!

Autor*innen:

Jahr:

2022

Altersgruppe:

Verlag:

Zuckersüß Verlag

Auf 24 dicken Pappseiten erzählen unterschiedliche junge Kinder, warum sie bestimmte Kleidungsstücke mögen. Dabei begründet jedes Kind seine Kleiderwahl konsequent auf die Eigenschaften, die es mit dem jeweiligen Kleidungsstück verbindet, z.B.: „Ich trage Latzhosen wegen der vielen Taschen.“ oder „Ich trage Tutus, weil ich gerne herumwirble.“ Das Buch verzichtet bewusst auf Geschlechterstereotype oder geschlechtliche Zuweisungen und überlässt den jungen Betrachter*innen damit den Raum, selbst herauszufinden, welche Kleidungsstücke zu ihnen passen, ohne Geschlechtervorstellungen oder überholte Rollenbilder zu reproduzieren.  

Mit der Aussage „Wir tragen, was wir wollen! Denn Kleidung ist für alle da!“ am Ende des Buches werden v.a. klare Statements für die Kinder gesetzt, die schon geschlechterstereotype Vorstellungen „erlernt“ haben. Die Kinder und Bezugspersonen im Buch sind sehr divers hinsichtlich ihrer Kleidung, Frisuren, Hauttöne, körperlichen Befähigungen und ihres Geschlechtsausdrucks dargestellt. Es gibt z.B. Kinder mit Rollator (Gehhilfe), Cochlea-Implantat (Gehörprothese) oder Vitiligo (Pigmentstörung). Die Vielfältigkeit der abgebildeten Kinder bietet jungen Kindern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit eigenen körperlichen Merkmalen wiederzufinden. (Kinderwelten)  

Preis: 14,90 €