Titel:

Kleines Pferdchen Mahabat

Autor*innen:

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Verlag:

Moritz Verlag

Zum ersten Mal verbringt Djamilia die Ferien bei den Großeltern, die als Nomad*innen den Sommer über in einer Jurte in der kirgisischen Steppe leben. Als sich ein Fohlen der Herde am Bein verletzt, kümmert sich Djamilia liebevoll um das Tier. Täglich säubert sie seine Wunde mit dem Wasser aus dem Gletscherbach. Als Ausdruck ihrer Zuneigung gibt Djamilia dem Fohlen den Namen „Mahabat“, was in Kirgisisch „Liebe“ bedeutet. Dank der fürsorglichen Pflege wird Mahabat wieder gesund und kehrt zu seiner Herde zurück. Im Zutrauen auf die Worte des Großvaters, dass sich Mahabat im nächsten Sommer wieder an Djamilia erinnern wird, reist Djamilia zurück zu ihren Eltern ins Dorf.

In eindrücklichen, großformatigen bunten Bildern, die oftmals über beide Buchseiten reichen, lässt uns die frankojapanische Autorin und Illustratorin aus der Perspektive Djamilias am Leben kirgisischer Nomad*innen teilhaben. Viele Kinder haben eine Nähe zu Tieren und werden sich in dem Erleben Djamilias wiederfinden können, auch wenn in Bezug auf Pferde vielleicht nicht alles exakt der Wirklichkeit entspricht. Vorbild für die Geschichte war eine kirgisische Familie, die Ichikawa auf einer Reise kennengelernt hat. (Kinderwelten)

Preis: 14,00 €