Titel:

Lotte und die Chemo-Männchen

Autor*innen:

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Patmos Verlag

Das Buch Lotte und die Chemo-Männchen wurde von der jungen Autorin Sonja Marschall mit 14 Jahren verfasst. Sie widmet das Buch Lotte, dem Mädchen, das sie derzeit als Babysitterin betreut hat und das selbst an Krebs erkrankt war. Die Idee entstand aus der Not heraus, da sie kein passendes Buch finden konnte, das die Krankheit erklärt und Ängste, Trauer und alle Unsicherheiten, die eine solche Situation mit sich bringen kann, thematisiert. So behandelt die Geschichte eben genau dies und auch noch den Mut und die Kraft, die aufgebracht werden muss, um mit einer Krebserkrankung umgehen zu lernen. In der Geschichte wird Lotte von einem anfänglichen Gefühl der körperlichen Schwäche, über die Diagnose, bis hin zur Behandlung und Entlassung aus der Klinik begleitet.

Das Buch enthält eine persönliche Geschichte und informiert die Lesenden sachlich und verständlich über Krebs. Die Texte sind teilweise lang, durch die ausführlichen Erklärungen, jedoch verständlich. Sonja Kurzbach entgegnet dem schwierigen Thema mit bunten Illustrationen. Nicht wird beschönigt und auch der Tod, mit dem manche Kinder und ihre Familien konfrontiert sind, findet seinen Platz. Es werden verschiedene Momente innerhalb unterschiedlicher Familien, die sich in der Klinik aufhalten gezeigt. Neben der Wut über diese Ungerechtigkeit und dem Gefühl der Ohnmacht finden sich liebevolle Szenen zwischen Eltern und Kindern. Auch was es für Geschwister bedeuten kann, die in so einer Lebensphase vielleicht nur wenig Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen, wird beschrieben. So sorgt sich Lottes Bruder Linus ebenso um seine Schwester und hat gleichzeitig doch auch Bedarf nach einem Mamatag, ganz für sich allein. Lottes Erkrankung ist herausfordernd und die Eltern benötigen psychologische Betreuung. Während der gesamten Zeit gewinnt Lotte aber auch neue Freundschaften. Tayo und Elif bleiben Teil von Lottes Leben, als sie wieder gesund ist und den Krebs besiegt hat. (Kinderwelten)

Preis: 14,00€