Titel:

Mach dir keinen Kopf – Ein Mitmachbuch gegen kleine und große Sorgen

Autor*innen:

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Usborne Verlag

Alle Leute kennen dieses Gefühl, das mitunter sehr mächtig sein kann: Angst. Angst lässt unser Herz schneller schlagen, lässt uns zittern und schwitzen. Angst kann aber auch nützlich sein, uns warnen und dadurch das Leben retten oder uns Antrieb geben. Also ist es gut, Angst zu erkennen und einen Umgang mit ihr zu finden.

Das Buch möchte zunächst erreichen, dass das Gefühl besser verstanden wird. Dazu gibt es fachliche Informationen über Angst. So entsteht die Möglichkeit das, was vorher vielleicht nur spürbar war, sichtbar aufs Papier zu bringen. Zudem bietet das Buch zahlreiche Möglichkeiten und Anleitungen, um sich von der Angst abzulenken, denn auch das kann manchmal sehr hilfreich sein.

Auf knapp 100 Seiten können die Nutzer*innen lesen und lernen, malen, basteln und schreiben. Atemübungen, Landkarten der Gefühle, Stimmungsgitter und Wohlfühloasen sind nur einige der Strategien, um mit großen und kleinen Sorgen fertig zu werden. Das Madi Keko „Mach-dir keinen-Kopf-Monster“, begleitet dabei durch das gesamte Buch.

Ein kreatives Buch, das zum Mitmachen anregt und ein Gefühl bespricht, das nur selten so explizit in Büchern für junge Menschen besprochen wird. (Kinderwelten)

Preis: 9,95€