Titel:

Machtgeschichten

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Edition claus

„Ich will nicht aufräumen. Immer Aufräumen. Das ist so blöd.“ Oder „Wir wollen noch weiterspielen!“ Ich will aber jetzt noch nicht los!“. Diese oder ähnliche Sätze kennen viele Kinder und Erwachsene. In sechs Geschichten thematisiert „Machtgeschichten“ derartige Situationen aus dem Alltag, in denen es Konflikte zwischen Kindern und deren Bezugspersonen gibt. Einfühlsam schildert Anne Sophie Winkelmann jeden Konflikt aus der Perspektive des Kindes und der* Erwachsenen. In jeder Geschichte gibt es Fragen, die sich direkt an die Lesenden wenden „Was denkst du: Was könnte für alle eine gute Lösung sein? Abgerundet werden die Geschichten durch Handlungsalternativen für die Erwachsenen, die die Interessen des Kindes berücksichtigen und mit Anleitungen zur Reflexion. Dies alles findet sich in der einen Hälfte des Buches. Wird das Buch umgedreht, zeigt sich die andere Hälfte: das Fortbildungsbuch für Erwachsene zu Adultismus. Neben Hinweisen zum Umgang mit den Geschichten gibt es hier zahlreiches Hintergrundmaterial zum Thema Adultismus, Partizipation, Kindgerechten und Erziehung.

Bunte Illustrationen im ersten Teil lockern das Buch auf, die abgebildeten Personen sind vielfältig in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild, Menschen mit einer sichtbaren Behinderung kommen nicht vor.

„Machtgeschichten“ ist ein längst überfälliges Buch, das das oft tabuisierte Machtgefälle zwischen Kindern und Erwachsenen thematisiert, ohne zu moralisieren oder zu verurteilen. In einfühlsamer, leicht verständlicher Sprache gelingt es Anne Sophie Winkelmann im ersten Teil, die Gefühle aller Beteiligten aufzuzeigen. Auf diese Weise bereitet sie den Weg für Handlungsalternativen der Erwachsenen. Der 2. Teil bietet Erwachsenen praxisnahe Impulse für die Auseinandersetzung mit der Macht, die wir gegenüber Kindern haben.

Zusätzlich gibt es die Website „www.machtgeschichten.de. mit Zusatzmaterialien wie Interviews und weiterführende Links. Hier sind Kinder auch eingeladen, eigene Geschichten an die Autorin zu senden. (Kinderwelten)

Preis: 15,00€