Der achteinhalb jährige Lelio erzählt von seinem Leben mit seinem Vater Gunnar. Seine Mutter ist gestorben, als er noch ein Baby war, er erinnert sich kaum noch an sie. In letzter Zeit ist Gunnar immer seltener zu Hause und der Kühlschrank bleibt oft leer. Lelio erinnert sich an früher, wie schön das war, als sie in den Ferien ans Meer gefahren sind, immer ins gleiche Ferienhaus. Dieses Jahr hat das Geld dafür nicht gereicht. Lelio versucht so gut es geht, zurecht zu kommen und bewahrt das Geheimnis, dass sein Vater nicht gut für ihn sorgt und es ihm, Lelio, deshalb schlecht geht. Lelios Leben ändert sich, als im Haus gegenüber die Kieselalgenforscherin Professor Doktor Mutschinski einzieht. Mit ihr freundet sich Lelio an. Mama Mutsch, wie er sie bald nennt, hört ihm zu, versorgt ihn mit Essen und erzählt ihm von ihren Forschungen. Schließlich spitzt sich die Situation bei Lelio zuhause zu, weil sein Vater immer unzuverlässiger wird. Es dauert eine Weile, es Lelio den Mut findet, sich Mama Mutsch anzuvertrauen. Diese beweist Herz und Verstand und findet bald heraus, was mit Gunnar nicht stimmt: er ist cracksüchtig. Mama Mutsch nimmt Lelio ernst, sie erklärt ihm genau, was Drogensucht bei Menschen bewirken kann und welche Auswege es gibt. Gemeinsam mit dem Jugendamt gelingt es ihr, Gunnar davon zu überzeugen in eine Entzugsklinik zu gehen. In der Zeit wohnt Lelio bei seiner Mama Mutsch.

Dank einer kleinen Prise Humor und ihrer klaren und behutsamen Sprache gelingt es Frauke Angel, das schwierige Thema elterlicher Drogensucht und deren Auswirkungen auf Kinder aufzugreifen, ohne moralisch oder zu negativ zu werden. Kleine Schwarze-Weiß-Zeichnungen illustrieren den Text. „Mama Mutsch und mein Geheimnis“ ist ein wichtiges Buch, das Kindern zeigt, dass sie Hilfe bekommen können, wenn sie sich in Situationen, die sie belasten, an Erwachsene wenden. Und es appelliert an Erwachsene, sich den Nöten der Kinder anzunehmen, hinzuhören und zu gucken und nach Lösungen zu suchen. Positiv ist auch zu vermerken, dass das Jugendamt als das dargestellt wird, was es sein soll: hilfreich für Familien in schwierigen Lebenslagen und kompetent. Zu Recht wurde das Buch für den Deutschen Jugendbuchpreis 2018 nominiert. (Kinderwelten)

Preis: 14,00€