Titel:

Nur Mut, Kurt! (Mehrsprachig)

Autor*innen:

Jahr:

2014

Altersgruppe:

Verlag:

Edition bi:libri

Kurt, im Türkischen Korkut, geht es eigentlich ganz gut. Nur heute ist so ein Tag, „an dem er sich fühlt wie ein vergessener Krümel auf einem leeren Kuchenteller.“ Eigentlich ist er nur ein bisschen schüchtern, „aber doch nicht unsichtbar.“ Das ganze Buch hindurch bemüht er sich die Aufmerksamkeit der Kinder zu bekommen, indem er versucht, Dinge zu tun, die diese leider besser können und so beachtet ihn wieder niemand. Dabei kann er so vieles, wie wir erfahren, wenn er nachdenkt: stricken, hämmern, reparieren, basteln. Erst als er ganz traurig ist und auf die wunderbaren Dinge blickt, die er selber gemacht hat, hat er eine Idee. Er macht das, was er auch noch gut kann – erfinden. Dann sehen ihn auch die starke Emma, der Tänzer Klaus, der beste Pausenbrotmacher Tom, Anne mit der besten Puste und das Rechengenie Theo.

Kurts/Korkuts Fazit ist, dass man einfach das machen soll, was man am besten kann. Und dafür braucht es manchmal ein bisschen Mut. Kurt/Korkut muss nicht besonders sein oder jemanden retten, um dazu zu gehören, sondern kann einfach er selbst sein.

Ein starkes Mädchen, ein Junge, der strickt – die Stärken der Protagonist*innen sind nicht stereotyp. Schade, dass die Namen so einseitig deutsch sind und auch in der türkischen Ausgabe nur Kurts Name übertragen wird.

In Deutsch und jeweils einer weiteren Sprache: Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch

Preis: 9,99€