Titel:

Ramas Flucht (Arabisch/Deutsch)

Jahr:

2016

Altersgruppe:

Verlag:

Gerstenberg Verlag

Das Mädchen Rama erinnert sich: ‚Damals als ich klein war, spielte ich mit meinem Bruder und unseren Freunden auf sonnenwarmer Erde. (…). Wir lachten, wir rannten über Sand und Steine, frei wie Vögel.‘ Dass sich diese Welt bald ändern wird, kündigen die Worte des Großvaters an, der meint, dass sie nicht wirklich frei sind, denn ‚Wir dürfen nicht unsere Lieder singen, nicht unsere Tänze tanzen, nicht die Gebete sprechen (…). Schon bald gibt es Krieg, (…) ‚die Vögel hören auf zu singen‘ und die Menschen fliehen aus dem Dorf. Auch Ramas Familie macht sich gemeinsam mit den anderen auf den Weg. Unendlich lange laufen sie, bis sie endlich ans Meer kommen und die Überfahrt wagen. Einige Menschen werden Opfer der hohen Wellen, aber Ramas Familie überlebt. An Land angekommen, säen sie Blumen für die Toten, ehe sie weiterlaufen. Völlig erschöpft gelangen sie endlich an einen sicheren Ort, wo sie die Nachbar*innen freundlich aufnehmen. ‚Wir haben jetzt ein neues Zuhause‘, erklärt Rama am Ende des Buches und fragt sich gleichzeitig, ob sie für immer bleiben oder wohl doch eines Tages vielleicht zurückkehren werden…

Auf der jeweils linken Buchseite ist der Text in Deutsch und Arabisch geschrieben. Auf der rechten Seite sind die farbigen Fotos der Illustrationen des syrischen Künstlers Ali Badr zu finden: aus Steinen, die er in seiner Heimatstadt Latakia findet, setzt er ausdrucksvolle Bilder zusammen. Diese Steinbilder geben der Geschichte eine besondere Eindringlichkeit. Die Autorin selbst lebt auf einer kleinen Insel im Pazifik, und so ist das Buch auch ein anschauliches Beispiel dafür, dass Menschen zusammenkommen können, auch über Grenzen hinweg.

Im Nachwort erzählt die Autorin die besondere Geschichte dieser Zusammenarbeit und wir sehen den Illustrator bei seiner Arbeit.

 Aus der Perspektive des Mädchens Rama werden die Umstände ihrer Flucht geschildert. Dabei wird auch Schreckliches benannt: einige Menschen ertrinken auf der Fahrt übers Meer. Dadurch, dass für Rama die Geschichte gut ausgeht, ist das Buch für Kinder nicht zu traurig. (Kinderwelten)

Preis: 12,95€

Weitere Ausgabe:

Stepping Stones: A Refugee Family’s Journey