Titel:

Rassismus geht uns alle an

Jahr:

2022

Altersgruppe:

Verlag:

Carlsen

Rassismus zu verstehen und vor allem zu erkennen ist ein lebenslanger Prozess. Wie Rassismus unseren Alltag beeinflusst und den von Betroffenen massiv beeinträchtigt, ist nicht mal so eben auf 48 kompakten Seiten erklärt. Dennoch macht dieses Buch definitiv vieles richtig und bietet die wichtigsten Antworten zu einem außerordentlich komplexen und wichtigen Thema. 

Es werden zentrale Fragen wie „Wie Rassismus entstanden ist?“, „Welche weiteren Formen von Rassismen gibt es noch? beantwortet, wichtige Zusammenhänge und die Bedeutung einiger Abkürzungen und Selbstbezeichnungen erläutert. Dadurch entsteht ein Einblick in die Geschichte des Widerstandes und bedeutender Widerstandsbewegungen. Menschen, die den Mut hatten, Rassismus anzuprangern sowie wichtige Verbündeter werden benannt. Das gibt eine gemeinsame Stärke und bietet eine gute Wissensgrundlage für alle, die sich näher mit einem der wichtigsten Themen unserer Menschheit beschäftigen wollen. 

Den Autor*innen gelingt es, auf zugängliche, motivierende, aufklärende Weise zu verdeutlichen, warum Rassismus uns alle etwas angeht, und wieso es wichtig ist, uns immer wieder dieser seit Jahrhunderten existierenden Unterdrückungs- und Ausbeutungsstruktur mit klaren Argumenten und Antworten zu widmen. Die abgebildeten Menschen weisen ein großes Spektrum an sichtbaren Vielfaltsaspekten auf und untermauern so die Botschaft des Buches 

Da die meisten Menschen in einer gerechteren Gesellschaft leben möchten und den Anspruch haben, nicht rassistisch sein zu wollen, bietet dieses handliche Buch altersgerechte Erklärungen und Antworten nicht nur für junge Kinder ab 8 Jahren, sondern bildet auch eine gute Grundlage für pädagogische Fachkräfte und Eltern sowie Bezugspersonen, die sich praktische, übersichtliche und verständliche Informationen zum Thema wünschen. Da es darum gehen muss, als Gesamtgesellschaft eine anti-rassistische Haltung zu entwickeln, lohnt es sich, schon früh damit anzufangen – damit es immer mehr werden, die Rassismus verstehen und gegen Rassismus einstehen! (Kinderwelten) 

Preis: 5 €