Titel:

Schlaf gut (mehrsprachig)

Autor*innen:

Jahr:

2017

Altersgruppe:

Verlag:

Baobab Books

Der Junge im Buch kann nicht einschlafen und geht ein bisschen spazieren. Unterwegs trifft er auf unterschiedliche Tiere, die ihm alle raten, so zu schlafen wie sie selbst: Die Giraffe schläft mit dem Kopf auf dem Rücken, der Vogel mit dem Kopf unter der Achsel, das Faultier hängt von einem Ast und das Pferd schläft im Stehen. Der Junge trifft auf viele Tiere und verschiedene Arten zu schlafen und probiert alles aus, aber nichts hilft. Durch den Spaziergang und alle Begegnungen ist er jedoch müde geworden und schläft nach einigen Minuten sofort ein, als er nachhause gekommen ist.

Schlaf gut ist ein Bilderbuch einer georgischen Autorin mit einer sanften und einfachen Erzählung zum Thema Einschlafritual. Darüber hinaus bietet es viel Interessantes, nicht nur daüber, wie verschiedene Tiere schlafen, sondern auch über die georgische Sprache. Der Text ist auf Deutsch und Georgisch geschrieben, wobei auf jeder Seite dieselben Wörter und Buchstaben in beiden Sprachen rot markiert sind. So kann man sehen, wie ein „A“ oder das Wort „nicht“ in georgischer Schrift aussieht. Am Ende des Buches gibt es geschichtliche Erklärungen zur Sprache und zum Land. Die Hauptfigur des Buches, der Junge, ist Schwarz, etwas, was leider immer noch selten in hiesigen Kinderbüchern vorkommt. Zu kritisieren ist lediglich, dass der Junge „der kleine Junge“ genannt wird, was eine adultistische Etikettierung darstellt. (Kinderwelten)

Preis: 16,50 €