Titel:

So schön wie der Mond

Autor*innen:

Jahr:

2008

Altersgruppe:

Verlag:

Beltz & Gelberg

Das junge Mädchen Akiko bekommt einen gelben Luftballon geschenkt. Damit er nicht wegfliegt, wird er an ihrem Finger festgebunden und so kann Akiko ihn sicher nach Hause bringen. Dort schwebt der Ballon an die Decke, als er losgemacht wird, bis die Mutter einen Löffel festknotet, sodass er genau auf Akikos Höhe ist. Nun nimmt Akiko den Ballon wie einen Spielkameraden mit in den Garten, wo sie mit ihm spricht und spielt und sich noch viele weitere schöne Momente mit ihm vorstellt. Aber erstmal kommt es etwas anders…

In den zarten, wenig kolorierten Zeichnungen, die vor allem den Ballon leuchten lassen, ist der Tag eines jungen Kindes eingefangen: Wie das kleine Geschenk mit der zauberhaften Wirkung das Spiel von Akiko bereichert, ihre vielfältigen Gefühle und die achtsame und verlässliche Begleitung der Mutter, die Akiko viele Schritte selbst gehen lässt. (Kinderwelten)

Preis: 6,50€

Weitere Titel:

Warte, Warte – Wo willst du hin?

Gute Nacht zusammen