Titel:

Spielzeug ist für alle da!

Autor*innen:

Jahr:

2022

Altersgruppe:

Verlag:

Zuckersüß Verlag

Auf dicken Pappseiten erzählen unterschiedliche junge Kinder, warum sie bestimmte Spielzeuge mögen. Jedes Kind begründet seine Vorliebe konsequent auf die Eigenschaften, die es mit dem jeweiligen Spielzeug verbindet, z.B.: „Ich spiele mit Bauklötzen, weil ich sie so schön stapeln kann.“

Das Buch verzichtet bewusst auf Geschlechterstereotype und überlässt den jungen Betrachter*innen damit den Raum, selbst herauszufinden, welche Spielzeuge zu ihren Interessen passen, ohne Geschlechterklischees zu reproduzieren. Mit der Aussage „Es gibt kein ‚Mädchen-Spielzeug‘ oder ‚Jungs-Spielzeug‘. Spielzeug ist für alle da!“ werden am Ende des Buches dann doch noch gesellschaftliche Vorstellungen aufgerufen. Das ist schade für die Kinder, die mit solchen Aussagen bisher noch nicht in Kontakt kamen, und kann gleichzeitig als Aussage hilfreich sein für diejenigen, die solche Stereotype bereits „erlernt“ haben. Die Kinder im Buch sind sehr divers hinsichtlich äußerer Merkmale und körperlichen Befähigungen dargestellt. Diese Vielfältigkeit bietet Kindern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit eigenen körperlichen Merkmalen wiederzufinden. (Kinderwelten) 

Preis: 14,90 €