Titel:

Tomatenrot oder Mobbing macht traurig

Autor*innen:

Jahr:

2014

Altersgruppe:

Verlag:

Atlantis

Ein Buch über Ausgrenzung, und wie sich Kinder dagegen wehren können.

Es fängt klein an: Ein Mädchen zeigt auf einen Jungen und sagt, „Du … Du wirst rot.“ Alle Kinder lachen und die Farbe auf Toms Wangen wird intensiver und verändert sich von Tomatenrot zu Kirschrot. Während die Kinder immer lauter werden, wird Tom immer stiller. Die anfängliche Hänselei wird größer und größer und entwickelt eine Eigendynamik, die von dem Mädchen nicht mehr gestoppt werden kann. Jetzt sind alle gegen einen. Die verbale Gewalt eskaliert und wird zum Monster mit einer scharfen Zunge und Fäusten hart wie Stein, als Paul Tom schubst und tritt. Die Ich-Erzählerin möchte die Gewalt stoppen, aber ihre Angst lähmt sie. Als die Lehrerin fragt, ob jemand etwas gesehen hat, traut sich keines der Kinder, etwas zu sagen. Auch die Ich-Erzählerin hat Angst und kämpft innerlich mit sich: „Mein Mund bewegt sich nicht, aber mein Finger will in die Luft.“ Schließlich nimmt das Mädchen seinen ganzen Mut zusammen und meldet sich. Jetzt trauen sich auch die anderen Kinder zu berichten. Als sich Paul an der Ich-Erzählerin rächen will, halten die Kinder zusammen und Paul kann nichts gegen sie ausrichten. Er wird grün und geht. Am Ende des Buches räumt Tom ein, dass er manchmal rot wird. Das Mädchen antwortet, dass das „doch jeder mal wird“. Und auf die Toms Frage, ob sie mit ihm Fußball spielen will, errötet sie.

Die aussagekräftigen Bilder und die eindringliche Verwendung der Farbe Rot machen die Bedrohung, die durch Mobbing entsteht, für Leser*innen unmittelbar nachvollziehbar. Während das Rot und die dominierende Kindergruppe immer mehr Platz auf den Buchseiten einnehmen, wird Tom immer kleiner. Die Farbe verändert im Verlauf der Geschichte ihre Bedeutung: Steht sie zu Beginn für Scham, Gewalt, Angst und Gefahr, illustriert sie am Ende die beginnende Freundschaft zwischen der Ich-Erzählerin und Tom.

Klar und einfühlsam zeigt das Buch, wie schnell kleine Ungerechtigkeiten zu Großen werden können, und weist den Weg, diese wieder zu beenden. Jede*r von uns kann ausgrenzen, aber jede*r von uns kann auch den Mut aufbringen, gegen Ungerechtigkeit Position zu beziehen. Das Mädchen, dessen Hänselei der Ausgangspunkt der Ausgrenzung wurde, stellt sich als erste dagegen. Wenn eine*r beginnt, trauen sich auch die anderen und gemeinsam können sie Machtpositionen kippen. (Kinderwelten)

Preis: 14,95€

Es gibt Begleitmaterial als kostenloser Download auf der Verlagsseite.