Titel:

Über die Grenze

Autor*innen:

Jahr:

2019

Altersgruppe:

Verlag:

Urachhaus

Das Leben ändert sich schlagartig für die zehnjährige Gerda und ihren älteren Bruder Otto, die im Norwegen der 40-er Jahre unter deutscher Besatzung leben. Eines Nachts werden ihre Eltern verhaftet, sie sollen jüdische Kinder versteckt haben. Während der Razzia werden die Kinder nicht gefunden. Noch völlig geschockt, finden Gerda und Otto die beiden Geschwister Sarah und Daniel im Keller ihres Hauses. Deren Vater war aus Norwegen geflohen und hatte die Kinder in der Obhut bei Nachbarn gelassen. Er konnte sich nicht vorstellen, dass die Nazis auch Kinder verhaften. Was tun? Für die wagemutige Gerda ist die Sache sofort klar und sie setzt sich gegen ihren zögerlichen Bruder durch: sie selbst müssen die beiden über die Grenze ins sichere Schweden bringen. Noch in der gleichen Nacht machen sich die Vier auf den Weg, dicht gefolgt von einem Nazi aus ihrem Ort. Auf ihrer waghalsigen Flucht begegnen sie Hilfe und Verrat, ehe es Sarah und Daniel endlich über die rettende Grenze schaffen.

Maja Lunde gelingt es, aus der Perspektive der nicht-jüdischen Gerda, einen Ausschnitt der Lebenswirklichkeit zur Zeit des deutschen Faschismus zu thematisieren. In flüssiger Sprache und sehr einfühlsam und lebendig charakterisiert sie die vier Kinder, von denen jedes ganz unterschiedlich ist. Geschickt nutzt die Autorin die Flucht der Kinder, um aufzuzeigen, wie verschieden die Menschen mit der faschistischen Besatzung umgegangen sind: die Kinder begegnen Mitläufer*innen, überzeugten Nazis und Widerständler*innen.

Auch wenn das Buch möglicherweise nicht ganz realistisch ist – Welche Kinder in dem Alter könnten eine derartig lebensgefährliche Flucht bewältigen? – werden die Zustände unter der Besatzung altersangemessen beschreiben. Es empfiehlt sich dennoch für Eltern und Bezugspersonen, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen, wahrscheinlich werden sich viele Fragen auftun und das Buch biete zudem viele Anlässe für Gespräche: Wie hättest Du Dich verhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, gegen Ausgrenzung vorzugehen?

Einen großen Kritikpunkt gibt es am Buch: die gesamte Handlung wird aus der nicht-jüdischen Perspektive dargestellt, und einmal mehr fungieren Weiße als Retter. Wir wünschen uns mehr Bücher aus nicht-dominanter Perspektive! (Kinderwelten)

Preis: 16,00€