Titel:

Warten auf Goliath

Autor*innen:

Jahr:

2016

Altersgruppe:

Verlag:

Moritz Verlag

Seit dem frühen Morgen sitzt der Bär Goliath an einer Bushaltestelle unter einem blühenden Kirschbaum und wartet auf seinen allerbesten Freund. So stark sei er, und so schlau, erzählt er stolz dem neugierigen Rotkehlchen ‚Er kann sogar bis 18 zählen!‘ Die Zeit vergeht, die Kirschen werden reif und Goliath wartet noch immer geduldig. Er ist sich ganz sicher, dass sein Freund kommt. Schließlich hält ein Bus, aber niemand steigt aus. Es wird Herbst und dann Winter. Als der Bär aus dem Winterschlaf erwacht, hört er ein leises Geräusch. ‚Goliath!‘ ruft er voller Freude. ‚Endlich bist du da!‘ Und es macht ihm gar nichts aus, dass es, wie sein Freund meint „etwas länger gedauert“ hat. Vergnügt ziehen die beiden los.

Um die Überraschung nicht zu verderben, soll nicht verraten werden, wer der Freund ist. Allerdings stellt sich die Frage, warum dieses Tier als „männlich“, nämlich der Freund bezeichnet wird.

Ein besonderer Reiz des Buches liegt in der ungewöhnlichen Illustration. Dazu hat Antje Damm Fotos von dreidimensionalen Pappcollagen erstellt. Mit jedem Umblättern steigert sich die Spannung, ob der Freund nun endlich doch noch kommt. Am Ende wird das unerschütterliche Vertrauen des Bären in seinen Freund belohnt. Der Bär zeigt, dass Freundschaft bedeutet, die andere Person mit all ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Weil er überhaupt nicht verärgert ist über dessen Zuspätkommen, können sie die lang ersehnte gemeinsame Zeit miteinander genießen. (Kinderwelten)

Preis: 12,95€