Titel:

Warum schlägt mein Herz? 60 schlaue Fragen über deinen Körper

Jahr:

2014

Altersgruppe:

Verlag:

Usborne Verlag

‚Wann haben wir sprechen gelernt?‘ ‚Wo ist mein Skelett?‘ ‚Wie heilen Wunden?‘ ‚Warum tragen manche Leute eine Brille?‘ ‚Was ist Schweiß?‘ ‚Sind alle Fingerabdrücke unterschiedlich?‘ ‚Wer braucht den meisten Schlaf?‘
Das Buch beantwortet 60 Fragen zum Thema Körper anschaulich und kurz.
Es gibt Wie-Fragen, Wo-Fragen, Wann-, Warum-, Was- und Wer-Fragen sowie Ja- und Nein-Fragen. Alle diese Fragen zum Thema Körper, für die sich Kinder interessieren, können hier entdeckt werden. Zum Schluss gibt es noch ein kleines Wissensquiz zu Fragen aus dem Buch, aber auch direkte Fragen an die Lesenden, beispielsweise die Frage: ‚Hast du schon einmal im Krankenhaus gelegen?‘

Das Besondere an diesem Kinderbuch ist, dass die neugierigen Leser*innen durch das aktive Umklappen der Antwort-Klappen die Geheimnisse um den menschlichen Körper herum mitentdecken können. Es motiviert die Leser*innen zur Beschäftigung mit medizinischen, naturwissenschaftlichen und psychischen Phänomenen.

Das Buch ist mit viel Humor geschrieben und hat ein sehr ansprechendes Design. Weiterhin ist außergewöhnlich, dass die auf den Bildern vorkommenden Kinder vielfältig dargestellt werden: Es kommen Kinder mit verschiedenen Hauttönungen vor, ohne dass dies extra thematisiert wird. (Kinderwelten)

Preis: 12,95€