Titel:

Was meine Eltern von mir lernen können

Autor*innen:

Jahr:

2015

Altersgruppe:

Verlag:

Hinstorff

Streiten kennt eigentlich jedes Kind, Streiten gehört zum Leben dazu, und doch will Streiten gelernt sein. Sehr schmerzhaft ist es für Kinder, wenn die eigenen Eltern streiten.

So ergeht es der Ich-Erzählerin in dem Buch. Das Mädchen schildert ihre Sicht der Dinge auf das Streitverhalten ihrer Eltern, erzählt von den unterschiedlichen Umgangsweisen der beiden mit Konflikten, von der Traurigkeit ihrer Mutter und dem Rückzug ihres Vaters. Sie erzählt auch von ihren eigenen Streitigkeiten mit anderen Kindern und was sie tut, wenn sie nicht mehr weiter weiß: sie holt sich Hilfe bei einer Erzieherin. Wie man sich nach einem Streit wieder versöhnt, weiß sie auch. Sie erzählt, wie sie eines Tages mit Moritz, ihrem besten Freund, in einen besonders bösen Streit geriet ihrer Lieblingsbarbie eine Kurzhaarfrisur verpasst hat und er den Kopf ihrer Puppe abgerissen hat.  Der erste Schritt zur Versöhnung war ihre Erkenntnis, dass Moritz ein echt lieber Kerl ist. Auch Moritz hat seinen Teil zur Versöhnung beigetragen. Er hat sich bei ihr entschuldigt und den angerichteten Schaden wiedergutgemacht.

Als ihre Eltern wieder einmal streiten, zieht die Protagonistin des Buches eine Grenze und sagt ihren Eltern ganz deutlich: „Jetzt hört endlich auf damit, euch andauernd zu streiten! Ich halte das nicht mehr aus!“ Zunächst reagieren die Erwachsenen mit gegenseitigen Schuldzuweisungen. Schließlich droht die Tochter damit, zu ihrer Erzieherin zu ziehen. So wird den Erwachsenen endlich bewusst, wie traurig sie ihre Tochter machen. Sie entschuldigen sich bei ihr dafür, dass sie nicht daran gedacht haben, wie sich ihre Tochter während der Streitigkeiten fühlt. Ehe das Mädchen ihren Eltern erklärt, was „man machen kann, wenn man sich so oft streitet wie ihr“, wünscht sie sich aber, dass sich die Eltern küssen sollen. Das Buch endet mit einem Kuss der Eltern und einem Bild von den dreien, das suggeriert, dass sie einen gemeinsamen Weg finden.

Im frech, bunt und emotional ansprechend bebilderten Kinderbuch werden wichtige Aspekte zum Thema Streiten vermittelt. Es wird deutlich, dass Erwachsene sich bei Streitigkeiten oft sehr um sich selbst drehen und ganz vergessen, welche Auswirkungen ihre gewaltvollen Worte auf ihre Mitmenschen, insbesondere ihre Kinder, haben. Im Buch wird das sehr anschaulich dargestellt: Je lauter die Erwachsenen streiten, desto größer wird das Schriftbild der geäußerten Worte. Indem die Tochter diejenige ist, die den Anstoß zu Lösungsansätzen für die Situation der Eltern gibt, ermutigt sie Kinder dazu, auch gegenüber Erwachsenen bei Grenzüberschreitungen Stellung zu beziehen. Etwas plötzlich und oberflächlich wirkt es am Ende, als sich die Eltern küssen und damit augenscheinlich wieder versöhnt sind. Haben sich die strittigen Punkte auf einmal in Luft aufgelöst? Hier ist es wichtig, mit Kindern darüber zu sprechen, dass sich manche Eltern nach solchen Auseinandersetzungen nicht nahekommen wollen und es auch Situationen gibt, wo es besser für die Eltern sein kann, wenn sie Abstand zueinander halten. Anstöße zu Gesprächen gibt das Buch aber genügend. (Kinderwelten)

Preis: 14,99€