Titel:

Weil du mir so fehlst – Dein Buch fürs Abschied nehmen, vermissen und erinnern

Jahr:

2016

Altersgruppe:

Verlag:

Carlsen

Der Bär hat jemanden verloren, den er sehr liebhatte. Jemand ist gestorben und kommt nie wieder. Der Bär ist traurig, aber auch wütend: „Warum muss das so sein?“ möchte er brüllen. Aber er tut es nicht, denn er möchte die anderen nicht erschrecken.

Ayşe Bosse ist Trauerbegleiterin und hat ein Buch für Kinder und deren erwachsene Begleiter*innen in einer sehr schwierigen Lebenssituation geschrieben.

Kinder, die einen Verlust erlitten haben, bekommen vielfältige Anregungen, um mit der Trauer umzugehen. Die Geschichte des Bären bildet den Rahmen dafür. Die Autorin macht deutlich, dass jeder Mensch (und jeder Bär) auf seine Weise trauert und alle Gefühle in Ordnung sind. Das Besondere an diesem Buch ist, dass Kinder es allein oder mit einem nahestehenden Menschen individuell gestalten können. Es gibt Platz für das Foto des fehlenden Menschen (oder Tieres), für all die Fragen in dieser schwierigen Situation, für die Tränen und das, was man den verstorbenen Menschen noch fragen oder ihm sagen möchte. Die Person, mit der das Kind gut sprechen kann, die Orte, an denen es sich verkriechen möchte, so wie der Bär. Für manche ist Kuscheln das Richtige oder eine Trostsuppe zu kochen. So wird das Buch zum individuellen Trauerbuch des Kindes

Der Bär schafft es, mit seiner Trauer zu leben. Es gibt glückliche und traurige Momente und Tage und das Leben hat sich verändert. (Kinderwelten)

Preis: 14,99€