Titel:

Wie heiraten eigentlich Trockennasenaffen?

Jahr:

2015

Altersgruppe:

Verlag:

Kwasi Verlag

Matti denkt gerne nach und fragt ganz viel, zum Beispiel „was ist Ewigkeit?“ und warum seine beiden Mütter geheiratet haben. Und „wie heiraten eigentlich Trockennasenaffen?“ Die Erzieherin im Kindergarten sagt darauf: „Jeder, wie er will“ und zeigt sich damit tolerant gegenüber gleichgeschlechtlicher Ehe. Matti wird mit seiner Mutter dagegen beim Kinderarzt diskriminiert, der nur die andere „Mama“ akzeptiert. Der Ärger der beiden lesbischen Eltern über diese Ungleichbehandlung ist in den Zeichnungen und im Text deutlich zu erkennen. Matti und seine beste Freundin Fina erleben den Kindergarten-Alltag gemeinsam und trösten sich, wenn sie lange auf ihre Eltern warten müssen. Fina fragt Matti auch nach seinem Papa. Über den weiß er nichts und fragt deswegen seine Mütter. Diese bieten ihm daraufhin an, seinen Vater kennen zu lernen.

Ein sehr schönes Buch über eine Regenbogenfamilie mit witzigen Bildern, Situationskomik und spannenden Überlegungen: „Matti weiß, dass sich ein Chaos bildet wie Schaum in der Badewanne, wenn Duschbad drin ist und er den Wasserhahn voll aufdreht.“ (Kinderwelten)

Preis: 17,00€