Titel:

Wie Lotte geboren wurde

Jahr:

2013

Altersgruppe:

Verlag:

Atelier Neundreiviertel

Dies ist das erste deutschsprachige Kinderbuch über einen transgeschlechtlichen Papa. ‚Lottas Papa war glücklich. Und er wünschte sich ein Baby.‘ Tobias ist der Papa von Lotta und Tobias hatte Lotta im Bauch. Was für viele Erwachsene kompliziert klingt, ist hier sehr einfach und liebevoll gezeichnet und beschrieben. ‚Meistens haben Frauen so eine Babyhöhle. Aber nicht immer. Lottas Papa hat auch eine Babyhöhle im Bauch… Aus der Eizelle und der Samenzelle wurde ein winziges Baby. Lottas Papa war schwanger. Und er freute sich riesig!‘ Die Vorfreude auf das Baby, die Freude bei Lottas Geburt sind sehr rührend durch die warme Farbe und die strahlenden Gesichter dargestellt. Tobias wird im Buch weder explizit als transgeschlechtlich, noch als alleinerziehend benannt. Beides wird nicht problematisiert, sondern in einfachen Sätzen positiv dargestellt und durch die Illustrationen veranschaulicht.

Dieses kleine Softcover-Buch bringt das Wunder um Schwangerschaft und Geburt für die ganz jungen Kinder warmherzig auf den Punkt. Es erweitert gleichzeitig den Blick auf Vielfalt von Familien und Formen der Elternschaft.

Das Buch „Maxime will ein Geschwister“ von den selben Autor*innen thematisiert das Geschwisterwerden eines Kindes, welches bei Mama und Mami aufwächst. Beide Kinder, eine der Mütter und eine Ärz*tin sind Schwarz, die Familie lebt in einer Wohngemeinschaft. Dieses kleine Buch vermittelt in einfachen Worten und schönen Bildern die Schwangerschaft durch Samenspende und das Leben in einer Regenbogenfamilie. (Kinderwelten)

Preis: 10,00€