Titel:

Wilde Mädchen – Am schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen

Autor*innen:

Jahr:

2018

Altersgruppe:

Verlag:

mfg Verlag

Mehr als 175 Porträts von Mädchen und jungen Frauen im Alter von fünf bis achtzehn zeigt uns die Fotografin Kate T. Parker in diesem großformatigen Fotoband unterschiedliche Aspekte von Stärke. Auf jeder Doppelseite sehen wir ein Mädchen/eine junge Frau, bei dem, was sie als Person ausmacht. Die Palette ist groß und räumt mit dem – immer noch verbreiteten – Klischee auf, es gäbe typische Mädchen- und Jungenaktivitäten. Begleitet werden diese Porträts von Zitaten der Fotografierten. Wir erfahren, was sie stark macht, nämlich sie selbst zu sein, sich nicht an den Vorstellungen der anderen zu orientieren. Alle Fotos berühren aufgrund dieser Authentizität und der Vielfalt der dargestellten Personen: Dickere oder dünnere, mit Brille oder ohne, vielfältige Hauttöne, Haarstrukturen und –Farben, unterschiedlichste Augenformen-und –farben, mit Prothesen oder ohne….

Diese enorme Vielfalt bietet allen Mädchen die Möglichkeit, sich wiederzufinden und bestärkt sie darin, sie selbst zu sein. Es schafft darüber hinaus Gesprächsanlasse sowohl für Mädchen als auch Jungen, darüber, was Identität ist, was Selbstbewusstsein und was innere Stärke. Ein unbedingt empfehlenswertes Buch! (Kinderwelten)

Preis: 16,99€